Holzdielen selbst gemacht. Was muss ich beachten

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich möchte mir für einen Fußboden Holzdielen selber herstellen. Werkzeuge habe ich alles (Formatkreissäge, Hobelmaschiene, Fräse).

Ich habe aber mehrere Fragen:

a)
Wie muss die Unterkonstruktion sein - kennt ihr da gute links?

b)
Welche Masse sollten die Bretter haben ( Dicke, Breite )

c)
Was gibt es bei der Brettauswahl zu beachten. Sollte das Kernholz sein - oder nicht?

d)
Kann ich die Bretter "einfach so" verschrauben oder auch nicht verschrauben. Muss auf die Richtung der Jahresringe geachtet werden


Ich denke, wenn ich da einfach so loslegen würde, dann würde ich bald ein Desaster erleben

Schöne Grüße
 

dexi_az

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
7
Ort
Mainz
Hallo zusammen,
Ich darf den Thread mal wieder nach "vorne" holen, da mich das Thema auch interessiert.
Vielleicht möchte ja noch jemand seine Meinung dazu kund tun.
So ein Vorhaben hatte ich mir auch mal überlegt, wegen zu kleinem Hobel aber wieder verworfen...
Viele Grüße aus Rheinhessen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.063
Ort
am hessischen Main, 63500
a)
Wie muss die Unterkonstruktion sein - kennt ihr da gute links?

---> kantholz oder balken, je nach bauhöhe

b)
Welche Maße sollten die Bretter haben ( Dicke, Breite )

---> suchwort "Rauhspund"

c)
Was gibt es bei der Brettauswahl zu beachten. Sollte das Kernholz sein - oder nicht?

----> so viel kenholz gibt's nicht, bei seitenbrettern linke seite nach oben

d)
Kann ich die Bretter "einfach so" verschrauben oder auch nicht verschrauben. Muss auf die Richtung der Jahresringe geachtet werden

---> einfach so oder durch die untere nutwange, mit modernen konstruktionsklebern
geht's auch metallfrei.
 
Oben Unten