Holzdielen knarren, 110 Jahre alt

Galaxy77

ww-pappel
Hallo, wir haben im ganzen Haus Massivholzdielen. Die Originalen haben wir geschliffen und versiegelt. In einem Durchgangsbereich knarren die Dielen nun extrem. Sogar wenn der Hund drüber läuft. Habe schon die vorhandenen Nagel nachgeschlagen und zusätzliche eingeschlagen, aber nichts hilft. Was könnte man denn noch versuchen ? Stefan

Anhänge

• Dielen.jpg
    Dielen.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 56

Paulisch

ww-robinie
Hallo,
das knarren bei Holzböden ist typisch. Das wirst du nicht beseitigt kriegen.
Grade bei Nut und Feder.
MfG Pauli

weissbuche

ww-robinie
Wenn die UK nicht fest ist, biegt sich der ganze Boden und die Bretter reiben/ Knarren in Nut und Feder. Also wenn sich der ganze Boden durchbiegt, liegt es an der UK.

joh.t.

ww-robinie
Zusätzlich verschrauben.
Am besten Schraubenköpfe mit Querholzdübeln verdecken, damit man es nicht mehr sieht.

Mitglied 59145

Gäste
Sieht aus wie typischer Rauhspund, sicher dass da kein NF ist?

Querholzdübel würde ich mir sparen.

Ich habe mal bei einem ähnlichem Boden mit 5mal60 Schrauben mit U Scheiben die Bretter runtergezogen an die UK und dann mit Vollgewindeschrauben verschraubt.

War besser als vorher, sah nicht wirklich gut aus und ich fand das Ergebnis nicht überzeugend.

Kunde war glücklich, weil daneben Schlafzimmer war und die nachts sich immer gegenseitig geweckt haben bei Toilletengängen.

Die Schrauben mit den Scheiben müsste man Stück für Stück sehr gleichmäßig anziehen. Da war wohl viel Bewegung drinnen.

Schraubenköpfe hat dann ein Kollege ein Jahr später noch gespachtelt.

Oben Unten