Holzdekoelement draußen versiegeln

Renate B-A

ww-pappel
Hallo liebe Holzexperten,

wir haben kürzlich unseren Garten neu gestaltet bekommen und sind auch Besitzer eines großen Holzdekoelements (400 kg schwerer Eichenbaumstamm) im Garten, den wir auch als Sitzelement nutzen. Der Holzstamm wurde längs gesägt und glatt geschliffen, so dass man eine Sitzfläche hat.
Nun hat der Stamm gerade in der Sitzfläche schon Ritze bekommen, an denen man beim Sitzen hängen bleibt.
Jetzt meine Frage, wir möchten die Oberfläche gerne versiegeln und wissen aber nicht, wie man a) die Ritze verfüllt und b) mit welchem Mittel man die Sitzfläche versiegeln kann, so dass man zum Sitzen eine glatte Oberfläche erhält.

Vielen Dank vorab schon für eure Tipps.

Gruß

Renate

Johannes

ww-robinie
Hallo Renate,
ich fürchte, du bist da auf dem falschen Weg. Die Risse werden sich im Jahresverlauf ändern, da macht es keinen Sinn diese zu verspachteln. Ich würde die Kanten schleifen und die Sitzflächen im nächsten Frühjahr mit einem geeigneten Öl einmal versiegeln.

Es grüßt Johannes

derdad

Moderator
Kannst du uns Fotos davon zeigen? Ganze Bank, Details. Dann können wir bessere Tipps geben. Nur abschleifen und "versiegeln" ist bei Holz meist zu wenig.
LG Gerhard

Oben Unten