Holzdecken - Balken Fugen füllen

Fireflx

ww-fichte
Hallo zusammen,

Mal eine Frage zum Verfügen - verschließen von Holz zu Holz fugen.
In dem von uns gekauften Haus haben wir teilweise sehr große Fugen an der Decke, Zwischen Schrägdach bzw. Deckenholz und den Trägerbalken.
Die Fugen nach oben am Schrägdach gehen weiter in den nächsten Stock.
Würde diese Fugen alle gerne schließen.

Wie man auf den Bildern sieht habe ich bei einer mit Silikon angefangen. Dann aber ein schlechtes Gewissen bekommen weil mir das Thema Belüftung eingefallen ist.

Kann ich vielleicht Flüssigkork in die Fugen spritzen?

Danke schon Mal vorab.

Beste Grüße
Christian

Anhänge

• IMG_20220116_122135.jpg
    IMG_20220116_122135.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220116_122117.jpg
    IMG_20220116_122117.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220116_122108.jpg
    IMG_20220116_122108.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220116_122102.jpg
    IMG_20220116_122102.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 71

andama

ww-robinie
Silikon ist eine Verschlimmbesserung, Leisten sind eine bessere Wahl, wie schon oben gesagt.

Fireflx

ww-fichte
Hi, danke für die ersten Rückmeldungen.

Das mit den Leisten gefällt mir optisch nicht wirklich. Zudem hab ich das Gefühl das sich in diesen Ritzen Spinnen etc. zurück ziehen.
Heißt ich hätte es gern dichter.

Spritzkork ist ja in Ordnung bezüglich Belüftung, richtig?

PurplePony

ww-robinie
Ich vermute es wird schwierig den Spritzkork da über Kopf sauber einzubringen und ich vermute, dass bei den die Fuge bildenden Materialstärken das Kork je nach Jahreszeit herausbröselt.
Das Thema "Belüftung" kannst du egal für welches Material du dich entscheidest vernachlässigen.

Fireflx

ww-fichte
Hi Pony,

tatsächlich? D.h. theoretisch könnte ich Silikon nehmen? Warum ist das zu vernachlässigen.

Hab auch Mal was von Lehm gehört.

Beste Grüße
Christian

PurplePony

ww-robinie
Weil die Fugen die da entstanden sind vermutlich nie eine Belüftungsebene darstellen sollten.
Ob das an der Stelle dicht ist oder offen ist zweitrangig. Bauphysikalische Beratung ist ohne vor Ort gewesen zu sein aber auch reines Raten.

Wenn Kork halten sollte, ist das keine schlechte Idee. Ich vermute nur, dass das da oben nichts wird.
Es gibt auch Korkstreifen in verschiedenen Stärken als Dehnungsfuge. Vielleicht kann man die da mit Parkettacry einkleben.
Aber wie das genau wird sieht man erst, wenn man es versucht hat.

Ist das ein Haus aus den 1990ern?

Edit: die Fugen sind teilweise > 20 mm?
Dann fallt mir nichts ein was aus der Kartusche oder dem Eimer kommt und das nachhaltig und optisch ansprechend verschließt.

Von Lehm habe ich keine Ahnung.
Vermute es Brösel zum Wechsel der Jahreszeiten raus wenn das Holz arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Du könntest auch versuchen wie es optisch wird, wenn du da Fugendichtschnur rein presst. Dann wird die Fuge rein optisch nicht so "tief" und wenn du Acryl füllen wollen würdest, wäre das sowieso angezeigt.
Oder gegen Spinnen (warum auch immer man die da vertreiben will, die fressen fiese Mücken), einfach mit Schaum die Hohlräume füllen und einfach weit nach innen zurück schneiden, so dass man keine Farbe sieht. Oder da dann noch drüber Acryl. Sind aber nur DIY und ob es so wird, wie du dir das erhoffst, hinterfragbar.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei den beiden in der Schräge würde ich auch Leisten, aber eher sehr flache bevorzugen. Alternativ ein ganzes Brett aber mit den Profilierungen der Nut und Feder Bretter, schaut sich dann auf lange Sicht gesehen weg.
Den Sparren evtl etwas aufdoppeln damit zumindest der breite Spalt wegfällt.

Oben Unten