Holzdecke nach Deckenleuchten demontage nachdunkeln

Schanzerin

ww-pappel
Registriert
2. April 2022
Beiträge
1
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

ich brauche Mal euren Rat.

Unserer Vorbesitzer hatte an der Holzdecke Jahre lang eine Quadratische Lampe angebracht.
Leider ist das Holz an dieser Stelle heller als der Rest der Decke.

Ich möchte die jetzige Lampe dauerhaft entfernen da in den Balken bereits LED Spots eingebaut sind.

Nun stehe ich vor dem Problem wie ich den unschönen Fleck im besten Falle komplett wegbekommen bzw. etwas an das Holz anpassen kann.

Die komplette Decke abzuschleifen und neu zu streichen wäre die letzte Option.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Ingolstadt

Xaver
 

Anhänge

  • 1648906629673713806372362254703.jpg
    1648906629673713806372362254703.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 23

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die komplette Decke abzuschleifen und neu zu streichen wäre die letzte Option.
Das würde auch nichts bringen, es sei denn, du trägst durch Schleifen etliche zehntel mm ab.
Solche Farbveränderungen durch Licht sind nicht anzugleichen außer duch Licht, und zwar lange Zeit Licht.
Bevor jetzt ein ganz Schlauer meint, beiz das doch einfach etwas dunkler: Beizen bringt gar nichts, macht es im Gegenteil noch viel schlimmer, da hierdurch ein negatives Beizbild erzeugt würde, und die natürliche Alterung ein positives Bild erzeugt hat.

Einfach so lassen, das guckt sich weg, und eines Tages wirst du dich wundern, wo denn mal der Schatten war...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Farbe gleicht sich von selbst an und bald siehst du das nicht mehr.
Nachteil: macht keine Arbeit und kostet nichts.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

abwarten und Tee trinken. Alternativ natürlich auch jedes andere Getränk und Essen sollte man in der Zeit auch mal was.
Ganz ehrlich: jeglicher Versuch das künstlich anzugleichen endet in einer Verschlimmbesserung.

Alternativ: Spiegel darüber oder Poster
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe ja auch für Ungläubige ein Beispiel parat.
IMG_20220402_160415.jpg
Rechts über 60 Jahre alte Dielen, links 2 Jahre junge Dielen.
IMG_20220402_160435.jpg
Und so sehen die neuen Dielen unter und neben dem Teppich aus.

Gruß Ingo
 
Oben Unten