Holzdecke mit Nut-Feder-Brettern...

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

jetzt muss ich mir kurz den Frust von der Seele schreiben....

Im Moment richte ich den letzten Raum her. Ist nix wichtige, aber ich möchte es möglichst gut machen. Nicht wegen dem Aussehen - gibt ein Abstellraum und Bügelzimmer- sondern nur zu meiner Übung.

Also hab ich Unterkonstruktion an die Decke geschraubt. Da schon die erste Ernüchterung: extra Justageschrauben besorgt...soll ja perfekt werden. Damit wollte ich die Konterlattung montieren. Der Hersteller - Dresselhaus - schreibt, daß nicht vorgebohrt werden soll. Beim Einschrauben hatte ich schon das Gefühl, daß es die Latten fast sprengt. Der Knaller war dann nur, daß schon bei der zweiten Latte die die Schraube irgenwann in der Unterlatte durchging, der Kopf aber noch nicht versenkt war...
Na ja, also alles mal mit der Messlatte durchgepeilt und eigentlich so gerade, daß ich gar nicht groß einstellen musste. Daher habe ich wieder auf normale Spax umgestellt.

Jetzt ist die Decke dran. Beim Baumarkt Täferbretter besorgt, welch Glück, daß die die Langen Teile mit Plus 4 Meter gerade abverkaufen....der qm für ca. 7 EUR.
Nach dem Auspacken dann der große Schock..die Bretter sind verzogen wie Bananen.
Na ja, der Schussapparat wirds schon richten.
Erstes Brett sauber abgerichtet ( hab extra das geradeste ausgesucht ) und raufgeschossen. Dann das zweite Brett...bisher hatte ich alle Decken mit dem Schussapparat so geschossen, indem ich auf die untere Lippe der Nut geschossen habe. Das zweite Brett ist aber so verzogen, daß die untere Lippe allein gar nicht soviel aushält, um das Brett in Position zu halten....
Falls irgendwann im Allgäu Rauchwolken aufsteigen sollten...das bin ich, der die Täferbretter verbrennt..:--))

Mir ist jetzt die Idee gekommen, daß ich mir noch die Metallklammern besorge. Diese sind doch etwas stabiler, aber dennoch sollte ich doch mit dem großen Prebena Klammerer durchkommen. Also sprich...mit dem Schussapparat durch den Metalllappen schiessen. Hat einer von Euch schonmal damit Erfahrung gesammelt ?
Ach so, es ist ein 4C- Z50, der bis zu 50mm Klammern packt.

Viele Grüße

Oli
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Servus Oli,

normalerweise ist die Nase des Naglers so gemacht, daß Du den in der Profilbrettkralle so ansetzen kannst daß die Löcher der Kralle mit den Klammern übereinstimmen. Ist bei meinem Prebena-Nagler jedenfalls so. Kann Dir aber jetzt nicht sagen, welcher das ist, 50 mm Klammern sind auch mit meinem möglich.

Ach ja, Profilbrettkrallen gibt es zum schrauben und klammern, manche sind für beides ausgelegt.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Hans,

na das hört sich schonmal gut an.
Hast Du da spezielle Klammern ( also die welche das Brenn halten ) verwendet, sprich welche von Prebena, oder ist das quasi normiert ?

Dankeschön und Grüße

Oli
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Nein, die waren - glaub ich - von Meister. Du mußt normalerweise nur auf die Nutwangenstärke aufpassen, evtl. auch noch auf die Länge des Winkels achten, damit die nicht in der Nut hinten anstehen, sonst gehen die Bretter nicht zusammen.

Normal sind die normiert.

EDIT: Nein, waren nicht von Meister, von denen hatte ich Paneelkrallen für Paneele mit Fremdfeder. Die von mir verwendeten waren von Früh.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Hans,

vielen Dank für die Info !
Ich glaube, daß ich morgen Früh erstmal zu meinem Dealer fahren werde...den Prebena im Gepäck...:--))

Grüßle

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

also..alles ist gut ausgegangen....ich hab mir am Samstag noch so Profilholzkrallen besorgt.
Um meine Z-Klammern verwenden zu können, brauchte ich breite Krallen, die ich dann letzten Endes beim Biber bekommen habe...
Decke ist schon fast oben, werde morgen abschliessen!
Ich hab mit dem Prebena einfach durch die Blechklammern geschossen. Manche Bretter sind nur so krumm, daß ich die direkt raufgeschossen habe. Die Löcher werde ich mit Wachs verschliessen, daß man später nichts mehr sieht...

Dankeschön und Grüße

Oli
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grieß di oli,

zu deinem Problem mit den Justierschrauben, meines wissens gibt es welche für die Verwendung auf holz und andere zur verwendung mit dübel. hast du die richtigen genommen ???

typ 1 Jamo plus Stahl verzinkt Zentrierspitze

typ 2 Jamo Holz/Beton Stahl verzinkt AW

ich hatte mal den fall, daß die Justierschrauben mit dreischichtstreifen verwendet wurden, da hab ich auch vorgebohrt, weil sich der drehbare ring da nicht richtig reingezogen hat.
 
Oben Unten