Holzdecke mit Dekorwachs streichen

Informatix

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

unsere Holzdecke (ca. 20m²)wurde vor ca. 25 Jahren mit Osmo Dekorwachs 3101 behandelt.

Nun möchten wir diese weiß streichen. Die Maserung soll noch etwas zu sehen sein.

Ich habe schon im Internet gesucht, habe aber noch keine entgültige Antwort gefunden, wie die Decke vor dem Streichen behandelt werden muss.

'Wachsentferner' funktionieren laut meiner Information nicht so gut.

Gibt Möglichkeiten, außer die Decke zu schleifen?

Vielen Dank im Vorraus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das würde ich notfalls mal durch eine Anfrage bei Osmo direkt klären. Evtl reicht einer Reinigung mit einem passenden Reiniger. Schwierig wird es wenn in dem Raum geraucht wurde.
 

Informatix

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Laut dem Hersteller kann die Oberfläche mit einem scharfen Reiniger (Meister Propper) abgewaschen werden. Danach kann Dekorwachs oder Wohnraumwachs nachgestrichen werden
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo,
wenn das weiß nicht deckend werden soll, sollte es unbedingt mit Dekorwachs farblos oder natur ( ich weiß gerade nicht, wie es genau heißt) ca 1:1 gemischt werden, sonst sieht das Ganze eher wie weißer Lack aus.
Was gerne gemacht wird, aber falsch ist, ist zu deckende Mittel mit viel Verdünnung zu strecken. Das sollte man nicht machen, da das auch alle Inhaltsstoffe und Eigenschaften des Mittels verdünnt und damit die Wirkung verfälscht.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten