Holzdecke im Bad weiß lackieren?

maxx

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
9
Medium 5818 anzeigen
Hallo,

in der Wohnung in die wir demnächst einziehen wird vom Vermieter gerade das Bad renoviert. Im Bad ist eine dunkelbraune Holzdecke. Habe gedacht sie weiß zu streichen. Heute von einem bekannten gehört, ihm hat davon ein Schreiner abgeraten, aber er wusste nicht mehr warum. Könnte es zu Problemen (Risse), wegen der wechselnden Feuchtigkeit (dehnen/schrumpfen), im Bad kommen?

LG Max
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin zwar kein Profi, aber wenn die Decke diffusionsoffen ist kann Sie wesentlich mehr und schneller Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Lackierst Du die Decke "deckend" weiß wird die im Bad entstehende Feuchtigkeit schlechter aufgenommen und "gepuffert".

Denke eher Schimmel ist ein Problem, ein guter Lack wird so schnell nicht rissig durch quellen und schwinden.

Gruß SAW
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Die Holzdecke wird arbeiten.... dadurch entstehen idR Lackrisse an den 'Übergängen' (Nut und Feder z.b)
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
@magmog eher „kaum teurer“ oder? Hab mit dunklen Paneelen weiß streichen einschlägige Erfahrungen gemacht. Nie wieder! Wenn dann runter damit und neu in der gewünschten Optik!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Bei uns hat ein Malermeister die Douglasienholzdecken weiß gestrichen. Auch nach Jahren noch einwandfrei.
Soweit ich erinnere, hat er einen Voranstrich gemacht (keine Ahnung womit), um Durchschlagen von Harz zu verhindern.
Im Bad würde ich aber möglichst naturbelassenes Holz vorziehen, zwecks Feuchteregulation.
 
Oben Unten