Holzdecke 13 mm Dreischicht

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Foris,

ich will in meinem Neubau eine Holzdecke aus Dreischicht gebürstet machen. Jetzt überlege ich, wie ich diese am besten und schnellsten ohne sichtbaren Schrauben befestige! Die Platten werde ich gerne auf ca. 400 mm Breite auftrennen, dann habe ich am wenigsten Verschnitt. Die Platten sollten direkt Stoß an Stoß sein, ohne irgendwelche Radien oder sonstiges.
Hätte bisher zwei Möglichkeiten, die mir dazu einfallen. Die erste wäre die Dreischichtplatten abplatten und diese Unsichtbar schrauben. An der folgenden Platte gegensätzlich abfälzen und oben einen Halter aufschrauben und ggf. festleimen. Diese aufschieben und wieder festschrauben. ...
Die zweite wäre die Platten nuten und Profilholzkrallen befestigen.
Mit beiden Möglichkeiten bin ich allerdings noch nicht so glücklich!

Habt ihr eventuell andere Ideen?


Danke schon mal im vorraus!!!!


Gruß Chris

schönen 3. Advent noch!!!
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Oder mit dem Druckluftnagler an der Unterkonstruktion befestigen. Die kleinen Löcher fallen kaum auf, auch wenn diese im Abstand von ca. 30cm sind...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Genau, anschießen und ein Tropfen Leim. Fällt nicht auf und hält mit wenig Aufwand.

Grüße
Uli
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, bei 400mm Breite hätte ich bedenken dass sich die Elemente Schüsseln.
Bauchschmerzen würden mir hier auch eine genagelte Verbindungen oder die Krallenvariante machen. (Normalerweise hällt ja so eine Kralle ein 10cm Brettchen)
Mit dem Abplatten würde ich das ins Auge fassen und evt. noch einmal Mittig befestigen. (Schrauben und verkitten?)

Gruß M.
 

düssi

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
zürich
Hallo 13 mm ist ja sehr dünn

Nimm eine anständige schraube so das es auch sicher hält.

ich nehme einen Forsterbohrer bohre das Loch so das ein Astflickzapfen eingeklebt werden kann und dann wird es geschraubt (möglichst klein). Sieht kein Mensch und die, die es wissen sehen so wieso alles.

Gutes gelingen
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wenns aufwändiger werden darf würde ich mit Nutklötzen arbeiten (s. Nutsch, Handbuch der Konstruktion Inneausbau, s 362).
Gruß Georg
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Chris

Wir machen relativ oft Decken mit Dreischichtplatten und in der Regel handhaben wir das folgendermassen:

-Die Platten werden genutet und mit 4mm Sperrholzfedern verbunden.

-Wir schiessen dann Schmalrücken-Klammern durch die Hintere Nutwange zur Befestigung (wie bei einem Profilbrett).

-Zusätzlich gebe ich Leim auf der Unterkostruktion an, und schiesse je nach Plattenbreite 1-3 Stauchkopfnägel in der Breite, diese verhindern in Zusammenhang mit dem Leim das durchhängen sehr effektiv. Die kleinen Löcher von den Stauchkopfnägeln stören fast nicht, bei Bedarf sind die auch schnell mit Weichwachs wieder verschlossen.

-Wenn man an den Plattenstössen/Federn ebenfalls etwas Leim angibt bei der Montage, bleiben die Fugen auch dicht.

Wenn man die Decken so montiert, ist das wirklich eine gute Konstruktion die stabil ist, und auch eine etwas schwerer Lampe o.Ä aushält.


Gruss
David
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
So sieht die Decke bisher aus.

Fertigputz, Schiebetüren, Boden ... etc. fehlen leider noch!!!!

:emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20170624_174436.jpg
    20170624_174436.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 143
  • 20170624_224906.jpg
    20170624_224906.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20170624_224917.jpg
    20170624_224917.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 90
  • 20170624_224931.jpg
    20170624_224931.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20170624_224945.jpg
    20170624_224945.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 103
Oben Unten