Holzdeck: Unterkonstruktion wie?

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo zusammen,

ich plane für eine Ecke unseres Garten ein kleines Holzdeck. Es handelt sich also nicht um die Hauptterrasse, sondern um eine kleine Ergänzung, um einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Maße ca. 3 x 3 m, eher kleiner auf einer Seite. Eine Überdachung ist nicht geplant. Beplankung soll mit einheimischen Hölzern gemacht werden, ich denke da z.B. an Lärche-Dielen. Holzschutz soll ebenfalls keiner gemacht werden (konstruktiver Schutz natürlich schon).

Ich bin mir unschlüssig wie ich das Ganze angehen soll. Die Betonarbeiten würde ich gerne auf ein Minimum reduzieren, wir haben hier in D schon genug zubetonierte Flächen. Also kein Betonfundament, sondern Punktfundamente.

Ich bin bei dem Thema Laie und habe auch in der Suche nichts Wesentliches gefunden.

Ich stelle mir das so vor:

Macht das ungefähr Sinn so?

Ich würde gerne die Stufe Rasenoberkante - Deck so gering wie möglich halten.

Habt ihr eine Empfehlung für spezielle Schrauben?

Danke euch für ein paar Hilfestellungen.

LG
Richard
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Den Abstand der Unterkonstruktion musst Du passend zu den Dielen (Breite, Dicke, Material) wählen, ev. wäre eine Konterlattung sinnvoll. Die Punktfundamente sollten mindestens 70cm tief betoniert sein, damit Frosthebungen nicht das Deck ruinieren.

Bedenke, dass eine Holzunterkonstruktion eine entsprechende Belüftung braucht, um einigermaßen lange zu halten - das ist mit Deinem Wunsch nach einem möglichst geringen Höhenunterschied zum Rasen vereinbar. Dass frei bewitterte Lärche in der Regel nicht besonders lange hält, ist Dir vermutlich eh klar. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, das Material für die Unterkonstruktion so zu wählen, dass diese nicht bereits getauscht werden muss, wenn die Eindeckung ersetzt werden muss.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge