Holzdübelverbindung aber wie?

Fire

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
14
Ort
Olfen
Hallo,

bin gerade dabei eine kleine Komode zu bauen, habe jetzt das Problem die Deckplatte mit Holzdübeln auf die Seitenteile zu bekommen.
Meine Frage :
Wie bekomme ich die Löcher für die Holzdübel im gleichem Abstand in die Seitenteile und in die Deckplatte.
Bin für alle Tip´s dankbar.

MfG
Mario
 

Holzmichel

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2004
Beiträge
2
An den Stellen an denen die Dübellehren nicht eingesetzt werden können, verwende ich Dübelhilfen, die es in den gängigen Holzdülmaßen gibt. diese werden in das vorhandene Dübelloch gesteckt. Die Körnerspitze auf der anderen Seite markiert beim Zusammendrücken die Bohrlöcher auf dem Gegenstück.
Viel Erfolg
Holzmichel
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Servus...

wenn noch keine Dübellöcher gebohrt sind, helfe ich mir immer mit Nägeln, welche ich in eine Seite einschlage und anschliessend abkneife. Am besten vorher eine Unterlagscheibe dazulegen, wo die Kneifzange aufliegt. Dann ragt der nagel ca. 2mm heraus und beim zusammendrücken markiert der das Loch auf dem Gegenstück.
Danach einfach die Dübellöcher bohren und schon passt alles!!

Gutes gelingen....
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Original geschrieben von Holzmichel
An den Stellen an denen die Dübellehren nicht eingesetzt werden können, verwende ich Dübelhilfen, die es in den gängigen Holzdülmaßen

Hallo,

dazu hätt ich noch eine Frage:

Die Lehren kenn ich mit 6, 8 und 10mm. Gibts die auch in anderen Grössen, z.B. 12 und 14?

Gruss

Rolf
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Rolf,

soweit ich weiss, gibt es nur die 3 von Dir genannten Größen. Alles andere wären wahrscheinlich Spezialanfertigungen.
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Original geschrieben von uwelin
Rolf,

soweit ich weiss, gibt es nur die 3 von Dir genannten Größen. Alles andere wären wahrscheinlich Spezialanfertigungen.

12er hätt ich gerne! :emoji_slight_smile: Schade!

Trotzdem herzlichen Dank für die Antwort.

Gruss

Rolf
 

Fire

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
14
Ort
Olfen
Hallo Leute!

Erstmal vielen dank für eure Tip´s.
Habe mich heute im Baumarkt umgesehen und mich für die Dübelhilfen entschieden.
Zuhause gleich ausprobiert, klappt super, Korpus vom Schrank ist zusammen.


Grüß aus dem Münsterland

Mario
 
Oben Unten