Holzdübel so verbauen, dass man sie reinstecken und wieder rausnehmen kann

Fabian_2025

ww-pappel
Hallo zusammen

Ich baue einen Holzmond für meine Katze und möchte diesen so aufbauen, dass ich nur Holzverbindungen verwende. Ohne Leim, Schrauben etc. Ich will ihn komplett auseinandernehmen und wieder zusammenbauen können.

Ich habe das so gelöst, dass ich die Hölzer ineinanderstecke und mit einem kleinen Dübel fixiere. Mein Problem ist jetzt, dass die Holzdübel aus dem Holz unschön rausschauen. Ich kann sie natürlich abschneiden aber dann kann ich den Dübel nicht mehr rausziehen. Habt ihr da eine gute Lösung dafür?

Danke und liebe Grüsse
Fabian

Anhänge

• IMG_20250110_152412.jpg
    IMG_20250110_152412.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20250110_152423.jpg
    IMG_20250110_152423.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 123

Fabian_2025

ww-pappel
Durchbohren könnte vorne beim Ring wirklich gut funktionieren auch wenn ich manchmal etwas Mühe habe, das Loch ganz gerade hin zu bekommen Etwas draufstecken ist auch eine gute Option, ich hätte es aber fast lieber ganz versteckt. Vielleicht schneide ich ein Stück vom Kreis um den Dübel herum raus, leim den Dübel dort rein und habe dann so einen Kopf, der nicht raussteht. Muss einmal schauen wie das aussieht.

Vielen Dank für die Antworten

raziausdud

ww-robinie
Die Dübel am Ende mit einer Bohrung versehen. Dann könntest Du zum Rausziehen eine Schraube eindrehen und daran ziehen. „Richtig elegant“ wärs, wenn Du noch ein korkenzieherähnliches Werkzeug dafür baust. Fertig gibts das als Nagelbohrer.

Es kommt ein wenig auf die Durchmesser der Dübel an. Recht dünne (nach den Fotos sieht es so aus …) könnten natürlich gesprengt werden. Aber Du könntest auch nach Vorbohren ein passendes (M-) Gewinde einschneiden, dabei den Dübel einspannen, dann platzt er nicht so leicht.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Weitere Idee: die Bohrung im Mond auf den ersten 10mm breiter machen, so dass Du dann den gegenüber der Oberfläche versenkten Dübel zB mit einer Zange greifen könntest. Oder ähnlich wie in Beitrag 6, jetzt nur umgekehrt ein Innengewinde (zB Langmutter) über den Dübel drehen.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich hatte meine Idee aus Beitrag 7 gestern Abend noch auf Praxistauglichkeit getestet … Klappt !!!

(Mit Gewinde allerdings in etwas größerer Dimension, M6.)

Rainer

Anhang anzeigen 186905
evtl. das Gewinde noch mit dünnflüssigem Sekundenkleber stabilisieren und nach trocknen nochmal nachschneiden.

Oben Unten