Holzdübel Passprobe

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Ich habe mir vor kurzem diese Dübelschablone gekauft um ein Kästchen zu bauen, das funktioniert hinsichtlich Zeitaufwand, Passgenauigkeit und Stabilität auch erstaunlich gut.

Das Problem ist allerdings, dass ich verdübelte Teile nach einer Passprobe nur mehr mit einiger Gewalt auseinanderbringe. Daher frage ich mich nun ob es 8 mm Dübel im Untermaß für Passproben gibt oder was macht man für Passproben?
 

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Ah ok, also wieder selber machen.

Da sich einzelne Dübel zum Rundschleifen nicht unbedingt gut halten lassen, wäre es nicht schlecht mit einem Rundstab anzufangen, den zu schleifen und dann mit einer Tischkreissäge/Bandsäge in einzelne Dübel zu schneiden? Für das nächste Projekt benötige ich viele Dübel.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Kannst du die Teile nicht einfach mit einer Zulage und einem Hammer auseinanderklopfen?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Du musst doch nicht viel abschleifen..... Schleifpapier um den Dübel wicklen und ein paaar mal drehen.... soll ja nur so viel weg, dass er gut wieder aus dem Loch geht. Wackeln sollte er auch nicht.
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.....
Grüssle Micha
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.661
Ort
Ortenberg
Du kannst die Dübel auch in die Bohrmaschine spannen und kurz drüber schleifen. Dann den verquetschten Teil (Klemmung vom Bohrfutter) absägen.
Bisschen selber machen musste wenn du was machen willst :emoji_wink:
Der Aufwand ist wirklich nicht groß, ratzfatz passiert..
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
wir hatten in der Schreinerei früher immer einen Dübel-Verdünnisierer. Das war ein Stück Stahl, da wurden Bohrungen mit 7,5 und 8mm reingemacht. Der Grat blieb stehen. Da wurden dann die Dübel durchgehauen. Meist reichte es schon aus den Dübel durch das 8mm Loch mit Grat zu hauen, damit er etwas leichter ging, wenn nicht, nahm man das 7,5mm Loch.
Wir machten das in der Regel wenn MDF verleimt wurde, damit dabei die Kanten nicht aufplatzten. Es sollte für deinen Zweck aber auch gehen.
Alternativ:
Kauf dir einen 8mm Dübelstab, der kann zum Schleifen gut gehalten werden. Schleif ihn dünner und schneide dir Probedübel vom Stab runter.

Beim Schreiben wird mir aber auch klar, dass das Schleifen von einigen Dübeln nicht viel länger dauert, als der andere Aufwand und sogar schneller gehen dürfte, als diese Diskussion hier weiter zu verfolgen und weitere Beiträge zu schreiben.

Also probier es doch einfach mit ein paar dünner geschliffenen Dübeln. So schwierig ist das nun auch nicht. Schleifpapier flach auf die Werkbank legen, Dübel drüber reiben und immer wieder ein wenig drehen.

Gruß
Heiko
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Dübel Hersteller stehen unter extremem Preisdruck, daher ist weder das Ausgangsmaterial
noch die Fertigung von sonderlicher Qualität.
Ich spanne Dübel für Untermaßigkeit in die Bohrmaschine, kurz mit Schleifpapier dagegen,
umdrehen, noch einmal und fertig.
Siehe auch Lorenzo in Nr. 5.
 

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
wir hatten in der Schreinerei früher immer einen Dübel-Verdünnisierer. Das war ein Stück Stahl, da wurden Bohrungen mit 7,5 und 8mm reingemacht.
Kauf dir einen 8mm Dübelstab, der kann zum Schleifen gut gehalten werden. Schleif ihn dünner und schneide dir Probedübel vom Stab runter.

Aja, ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass du das auch in einem Videos erwähnst.

Beim Schreiben wird mir aber auch klar, dass das Schleifen von einigen Dübeln nicht viel länger dauert, als der andere Aufwand und sogar schneller gehen dürfte, als diese Diskussion hier weiter zu verfolgen und weitere Beiträge zu schreiben.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. :emoji_sweat_smile: Ich werde die Methode mit dem Dübelstab und der Bohrmaschine versuchen, die Variante gefällt mir gut
 

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
So, hab nun kurzer Hand Dübel in die Bohrmaschine eingespannt und rundgeschliffen, 10 Stück, dauert etwa 1 Minute pro Dübel. Einmal muss man den Dübel umdrehen damit auch der Teil der im Bohrfutter eingespannt war geschliffen wird. Manche Dübel werden zu leichtgängig, manche sind hinterher noch immer schwergängig. Im Großen und Ganzen funktioniert das aber gut. IMG_20220724_135701 (1).jpg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Ah ok, also wieder selber machen.

Da sich einzelne Dübel zum Rundschleifen nicht unbedingt gut halten lassen, wäre es nicht schlecht mit einem Rundstab anzufangen, den zu schleifen und dann mit einer Tischkreissäge/Bandsäge in einzelne Dübel zu schneiden? Für das nächste Projekt benötige ich viele Dübel.
Ah ok, also wieder selber machen.

Da sich einzelne Dübel zum Rundschleifen nicht unbedingt gut halten lassen, wäre es nicht schlecht mit einem Rundstab anzufangen, den zu schleifen und dann mit einer Tischkreissäge/Bandsäge in einzelne Dübel zu schneiden? Für das nächste Projekt benötige ich viele Dübel.
Für eine Passprobe brauchst du nicht viele Dübel. Es muss nicht in allen Löchern ein Dübel sein. Es genügt jeweils die Randdübel einzustecken.
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Ich benutze jetzt schon lange 7.8 Dübel. Keine Probleme passen immer noch saugend in die Löcher. Kauf die beim Holz Wieser. Preis keine Ahnung zu 8er Dübel. Sicher Max. im Centbereich teurer.
Gruß Sebastian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

kommt auch sehr auf den Bohrer an wie stramm die Dübel sitzen. Mit meinem Hartmetall Holzbohrer sitzen die Dübel relativ locker, mit einem Standard Holzbohrer sitzen sie stramm. Wobei die Dübel selber auch unterschiedlich dick ausfallen.

Gruß Ingo
 

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Für eine Passprobe brauchst du nicht viele Dübel. Es muss nicht in allen Löchern ein Dübel sein. Es genügt jeweils die Randdübel einzustecken.
LG Gerhard

Ja, das ist ein guter Punkt, beziehungsweise kann man so überprüfen ob die Kanten miteinander bündig sind. Ob alle Dübellöcher auch miteinander fluchten kann man aber nicht überprüfen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Ich würd mir genormte Passstifte aus dem Metallbereich holen, da hast dann gleich einen Vergleich ob der Bohrer auch 8 mm bohrt.
Wenn du drei Bohrer vergleichst hast du womöglich drei unterschiedliche Löcher. Die gibts auch mit Gewindebohrung um diese rauszuziehen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Hi,
na, das ist aber mit den berühmten Kanonen auf Spatzen zu schießen, oder?
Gruß Reimund
 

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Ich würd mir genormte Passstifte aus dem Metallbereich holen, da hast dann gleich einen Vergleich ob der Bohrer auch 8 mm bohrt.
Wenn du drei Bohrer vergleichst hast du womöglich drei unterschiedliche Löcher. Die gibts auch mit Gewindebohrung um diese rauszuziehen.

Interessanter Vorschlag, ich wusste bisher nicht, dass es solche Passstifte gibt, die gibt es offenbar in zahlreichen Durchmessern und Längen und sind auch nicht all zu teuer. Eventuell kann ich den Vorschlag einmal verwerten.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
8mm Alu-Rohr, auf Dübellänge gekürzt, anfasen, mit Schiebelehre auf Durchmesser prüfen, ggfs. etwas feinschleifen.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten