Holzdübel: Löcher vergrößern - passt das noch?

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Ich möchte ein Tischgestell mit Holzdübeln verbinden. Ich habe eine Wolfcraft Dübelleiste, kann damit aber nur Dübel bis 10 mm Größe bohren.

Wie wäre es, wenn ich die Löcher in 10 mm bohre und dann auf 12 mm (oder 14 oder 16 mm) aufbohre. Wie groß ist die Gefahr, dass die Bohrung (dann ja von Hand geführt) in dem bestehenden Loch verläuft und die Dübel dann nicht mehr passen? Sollte man das in kleinen Schritten aufbohren?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du frei Hand aufbohrst, wird das immer irgendwie schief.
Zum Aufbohren eignen sich auch nicht die normalen Holzbohrer mit Zentrierspitze sondern Bohrer die für Metall angeschliffen sind.
Wenn es um deinen Gartentisch geht, da sind Buchedübel eher nicht geeignet.

Gruß

Ingo
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Okay, danke. Dann bleibe ich bei den 10 mm Dübel.

Ja, es geht um den Gartentisch. Ich werde Eichendübel und PU Leim nehmen.
 
Oben Unten