Holzcontainer aus OSB-Platten bauen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Ich wollte für meine Werkbank, eine Art Holzcontainer mit Ausziehschubladen für meine Werkbank bauen. Diese will ich dann "lose" ohne Verbindung, unter die Werkbank schieben.
Also oben kleinere Schubladen und unten größere, für Elektrowerkzeuge.
2 Container bräuchte ich. Größe ca. 1,23 m breit und so 0,82 m hoch und 0,60 tief.
Nur damit Ihr ungefähr die Größe habt, habe das nun noch nicht genau nachgemessen, nur aus dem Kopf heraus berechnet ca.

Wie baue ich am besten den Container, also wie baue ich die OSB Platten zu einen Schrank zusammen. Habe gedacht, wollte dicke OSB Platten nehmen, dann diese mit Lamellos zusammen machen, und ein 6x4 Kantholz (Dachlatte) in jede Ecke zur Verstärkung schrauben.
Oder wie baut man sowas? Clevererweise?
Sollte stabil sein.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Eine passende Rückwand sollte genug Stabilität geben.

Ich wundere mich nur etwas, da Du was von Holzkiste schreibst und dann OSB als Material angibst :emoji_grin:

Rafikus
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Drechselfrosch,
such bei youtube nach "ein Turm aus Schubladen" dort siehst Du in 3 Videos von Guido Henn wie so etwas gebaut wird.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Frosch,

ich habe auch solche "Container" unter der Werkbank. Ich würde dir aber empfehlen Diese trotzdem zu fixieren weil die sonst kippen wenn du die Schublade aufziehst und dort schwere Maschinen drin sind. Ich habe zwar gelesen dass du kein Freund von Schrauben bist, aber irgendwie sollten die Container schon fest sein. Denk auch dran dass du an der Unterseite deiner Arbeitsplatte noch Platz brauchst wenn du Schraubzwingen o.ä. durch die Platte befestigen willst (so wie beim MFT). Also die Container nicht zu hoch bauen. Ausserdem würde ich bei einer Breite von 126cm den Container mit Zwischenwand und 2 Schubladen nebeneinander machen. Je nachdem was du verstauen möchtest.

Gruß, Klaus
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hi Drexelfrosch,

am Thema Werkstatt Container kommt wohl keiner vorbei. Habe auch aktuell einen in meinem Blog im Bau.

Das mit den OSB Platten sollte funktionieren. Aber für was willst Du noch 60x40 Rahmen in jede Ecke ? Willst Du die Werkbank da drauf stellen ? Oder Dein Haus ? :emoji_grin:

Ich denke es reicht den Korpus mit Lamellos zusammen zu leimen und eine stabile Rückwand.

Die Seitenwände würde ich auf die Platte stellen, sonst hast Du das ganze Gewicht Deiner Schubladen samt Inhalt auf den Lamellos, wenn Du die untere Platte zwischen die Seitenwände machst.

Ich hoffe das hilft Dir schon mal.

Heiko Rech hat auch ein paar schöne Videos zum Thema Werkstatt Rollcontainer. Schau mal im YouTube.

Gruß Andi
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke Euch! OSB meine ich Sorry!
Also von den Schubladen möchte ich nicht so ein Aufwand betreiben, also mit Gehrung oder so. Im Video "ein Turm aus Schubladen", das ist mir schon zuviel Aufwand, bzw,würde es wohl so auch nicht hinbekommen.:rolleyes:
Technisch fehlenden Mittel inklusive.:emoji_open_mouth:
Aber was aushalten müssen die, da dort mittelschwere Sachen reinkommen, wie Bohrmaschienen und andere Werkzeuge. Auch will ich die Schublade recht groß machen. Es muss ein Mittelweg gefunden werden, zwischen Qualität und Aufwand!

Nur ganz kurz!
In anderer Sache! (Pc Software)
Hier habe ich noch als kleines Dankeschön für Euch, einen heißen Tipp!
Habe schon viele Passwortmanager probiert, aber das hier ist wirklich der Beste!
Gut! Übersichtlich! Funktional! Cloud Funktion! Optional fürs Android Smartphone!

Das Beste ist, die Windows Version ist kostenlos!!!

Android kostet auch nur ein paar Euro!

Ich möchte Ihn nicht mehr missen! Safe in Cloud heißt dieser!

Safe In Cloud - Download

Habe im Netz gelesen, viele andere sind auch der Meinung! Das Teil ist richtig gut!
Muss man haben! (Must have)!:emoji_wink: Was für die Ewigkeit!
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Was ist eigentlich die Alternative zu OSB Platten?
Was nimmt man, wenn man nicht OSB Platten nimmt?

Preis/ Leistungsmäßig gibt es nicht besseres?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Spanplatten, Leimholzplatten, MDF, Multiplex, Tischlerplatte das Feld ist weit, je nachdem was du auszugeben bereit bist.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Ideen von Euch!? für Untertisch- Rollcontainer!?

Hallo
Was soll ich sagen... mir fehlt es mal wieder an Erfahrung! Aber ich habe Euch!:emoji_wink::emoji_slight_smile:
Komme da nicht weiter, und brauche Sachverstand...:emoji_frowning2:

Ich habe die Werkbank gebaut! Siehe Foto.
Nun kommt nächste Woche noch eine Platte rauf, und dann geht es zu den Unterschub Rollcontainern!

Ich möchte gerne 2 Rollcontainer (rechts und links), oder auch 2 lose Schränke, die ich einfach unter die Werkbank passgenau schieben kann erbauen!
Diese Rollcontainer sollen 2 oder 3 große Schubladen haben, möchte dort dann meine Elektrowerkzeuge unter plazzieren!
Mir ist wichtig, das diese Container "lose" unter die Werkbank kommen, so das diese mit der Werkbank keine Verbindung haben, sondern nur hinten anliegen, und vorne bündig abschließen.

Meine Frage an Euch! Wie baut man sowas halbwegs vernünftig!?
Also den Korpus vom Container?
Es soll mich handwerklich nicht überfordern! Schwalbenschwanzzinken oder sowas braucht nicht sein.
Ich habe eine Lamellofräse...vielleicht damit irgentwie?
Wenn ich nicht OSB Platten dafür nehme was nehme ich sonst dafür?
Irgentwas was zum Kiefernholz passt...

Wie baut man sowas? das es auch stabil ist!
Für die Schubladen habe ich schon Kugelgelagerte Ausziehrollen.

Schön wäre eventuell auch, ganz oben eine flache Schubladen für Anzeichwerkzeug und Stifte und sowas, dann darunter die 2 großen Schubladen.

Ganz simpel wäre ja, eine 4 Kantholz in jede Ecke und dann verschrauben mit den Wänden, das ist mir aber etwas zu primitiv und nimmt ja auch Platz weg.

Hat jemand Lust mir da 2 Container (Roll muss nicht sein) zu entwerfen!?
Die halbwegs Stabil sind (Elektrowerkzeuge sind ja auch nicht so leicht)...was ich dann bauen kann...es sollte mich aber nicht überfordern, da ich nur Amateur Tischler bin (gelernter Elektriker der tischlert, ein auf Tischler macht:rolleyes:emoji_slight_smile:

Wäre Super nett, wenn Ihr mir da was kontruieren könntet, was auch halbwegs fachlich richtig dann ist!

Frohe neues an Euch alle!
Euer Drexelfrosch!
 

Anhänge

  • DSC_0692.jpg
    DSC_0692.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 315

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Diese Frage geht aber mehr ins Detail und entspricht mehr meinen Vorstellungen!
Außerdem bringt es nicht ein ganzen alten Threaht wieder zu beleben, da ich dort dann nicht soviele Antworten mehr drauf bekomme.

OSB fällt als Material flach, weil es nicht so zum anderen Holz passt.

Möchte noch mal neue Ideen von Euch sammeln!

Aber die alten Frage hatte ich tatsächlich schon vergessen, weil auch schon lange her! Außerdem finde ich es nicht gut, und es macht wohl immer mehr "Mode", dieses "alte Beiträgen" nachforschen.

Diese Frage geht mehr ins Detail und auch ein Foto ist dabei, damit Ihr Euch es besser vorstellen könnt.
 
Oben Unten