Holzbrille anfertigen Holz biegen

Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Hallo, dies ist nur eine Probe. Ich habe schon zweimal etwas geschrieben, aber immer bekomme ich zur antwort, ich sei nicht angemeldet, obwohl das nicht stimmt.
 

Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Hallo,
im vierten Beitrag, von Wilhelm, wird auf die Seite von Herrlicht verwiesen. Schaut dort doch mal in der Galeie auf Bild 4. Da erkennt man, dass deren Brillengestell-Fronten aus drei Teilen bestehen. Die Fassung ist quasi quer in zwei hälften geteilt. Jede Hälfte ist anscheinend über einer Form aus mehreren Furnierschichten gefertigt, die dann mit einem "Klötzchen" im Bereich des Nasenstegs verleimt werden. An den Außenseiten hat jede Hälfte noch eine kleine Backe, damit das Glas später auch richtig befestigt werden kann. So wird es auch bei Metallfassungen gemacht. Wie das Scharnier befestigt wird, musst du ausklabüstern. Ich würde aber den Schlitz lassen, denn Kunststofffassungen, die komplett geschlossen sind, werden zum Einsetzen der Gläser erwärmt und dehnen sich dadurch ein wenig.
Übrigens: Jede Glasstärke hat eine andere Krümmung und Cylindergläser (Für Leute mit Hornhautverkrümmung) sind sogar, plump gesagt, eierig. Also vielleicht erst ein Musterglas schleifen.
Die Nut wird in Kunststoff mit einem speziellen Nutenfräser eingelassen, der einen gleichmäßigen Abstand zur Vorderseite gewährleistet. Ich weiß nicht, ob es soetwas auch für Holz gibt.
Ich bin auch Augenoptikerin und habe mal mit der Fertigung einer Holzfassung geliebäugelt, aber dabei ist es geblieben.
Gutes Gelingen!
 

Engineer

ww-pappel
Registriert
24. April 2012
Beiträge
9
Nur mal ein kurzes "Zwischen Dankeschön" für all die Hilfestellungen und Ratschläge !

Ihr seid spitze !
Ps. Halte euch natürlich auf dem Laufenden !

lg
 

holzherr

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2013
Beiträge
1
Hallo Wilru2,
sie schrieben "Die Nut wird in Kunststoff mit einem speziellen Nutenfräser eingelassen" genau so einen Nutfräser suche ich... hätten sie eventuell einen Link, Firma oder genaue Bezeichnung dafür?
Danke!
 

Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Hallo Holzherr,
vielleicht ist die Brille ja längst fertig, aber nach gelegentlichem vergeblichen Suchen im Internet habe ich nun endlich das gefunden, was ich oben erwähnt hatte, allerdings habe ich in meiner Erinnerung den Handfräser und den Maschineneinsatz kombiniert. Einen gleichmäßigen Abstand vom Rand kann man leider nur per Gefühl erreichen. aber schau mal selbst. Ich kann leider keinen Link erstellen, daher hier die Beschreibung der Seite der Firma Breitfeld & Schliekert.
https://shop.b-s.de/ ganz unten auf der Seite unter Werkstatt, Unterpunkt Klein & Präzisionswerkzeuge S.14 Handnutenschaber (Nr. 207310) und S.15 Nutenfräser, Facette (Nr. 224037). Beide Teile sind eigentlich für Kunststoff gedacht. Die Nut erhält einen V-förmigen Querschnitt, denn ein geschliffenes Brillenglas hat am Rand eine Facette, einen Satteldach-förmigen Schliff. Rahmenlose Brillengläser werden plan geschliffen, aber das würde in einer Fassung wohl nicht halten, es sei denn, das Glas würde eingeklebt.

Weiterhin viel Erfolg!
 

Misael

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2011
Beiträge
13
Ort
zu Hause in Köln
Danke an alle für die Mithilfe

Hallo Wilru, danke für Deine Info's. Ja die Brillen sind schon so weit ganz gut. Einige sind auch schon verkauft worden. Ja, Breitfeld... das war mal mein Brötchengeber. Den Nutenfräser kenne ich wobei ich eine andere Lösung gefunden habe die für Holz effektiver zu sein scheint.

@all - Wer mal schauen mag was ich für Brillen mache kann mir gerne eine PN senden.

LG Misa
 

MelchiorS

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
2
Hey Misa!

Was genau nimmst du denn jetzt, um deine Nut zu fräsen?
Ich such für mein Projekt auch nach einer Lösung!
Danke

Grüsse

Melchior
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Hallo Misael,
würde ich auch mal gerne wissen, wie du das jetzt machst, melde dich bitte bei mir.
 
Oben Unten