Holzbriketts und die aktuellen Auswüchse ........

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Ein Händler wollte gerade eben 166. Die Vor 2 Wochen habe ich es für 1,49 angeboten bekommen. Montag weiß ich mehr.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Mit dem privaten Wald ist es halt wie mit dem privaten Garten; muß man als Hobby sehen. Und dort gibts bekanntlich keine Stundenlöhne. Ich hab das quasi vor der Haustüre... Nach 1990 alle "hier" gerufen als der verstaatlichete Wald wieder privatisiert wurde, und möglichst noch gleich den Zugang eingeschränkt und limitiert (Ja, glaubt man kaum, aber erst Gesetzlichkeiten haben das wieder gerichtet)... Zeiten haben sich geändert; es ist nix mehr wie früher. Und auch mit dem Holz wird das irgendwie wieder, nur eben anders... Übrigens, es liegt noch genug Totholz in den Forsten, und keiner räumts weg vor dem Brand...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Warum wegräumen? Weil es als Heizmaterial gebraucht werden könnte und außerdem nicht die Feuerwehr behindern soll und keine zusätzlichen Glutnester bilden soll? Die letzten Nachrichten aus dem Harz Region Schierke sagen nämlich genau das aus...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Nun, da hat der Feuerwehrchef vom Standort eine viel bessere und erfahrenere Aussage. Nämlich, daß die Stamm- und Wipfelfeuer schon lange tot sind, und es im Totholzstamm noch immer glimmt. Und diese Ausssage ist für mich entscheidender, weil nicht vom Grünen Tisch. Außerdem behindert/verhindert Totholz die effektive Brandbekämpfung am Boden. Das ist Tatsache aus dem derzeitigen Waldbrand bei Schierke. Da kann man dann echt nur noch aus der Luft versuchen zu löschen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Es sind möglicherweise zwei verschiedene Ausgangslagen zu unterscheiden. Einerseits hilft das verbliebene Totholz, damit es nicht so leicht zu Bränden kommt: die Sicht der Waldleute. Andererseits ist das Totholz ein Problem, wenn es denn erstmal brennt: die Sicht der Feuerwehrleute.

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinnes

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
13
Da bin ich wieder
Man sollte vielleicht sich erst schlau machen bevor man über totholz schimpft.
Man is sogar verpflichtet als Waldbesitzer das man einen gewissen Teil an totholz liegen lässt
Ansonsten bekommt man keine Zertifizierung,
Ich glaub es is FSC,
kannst aber nachlesen.
Wenn ich die nicht habe kann ich keine Schnittware verkaufen.
Genauso wie ich nur bio Kettenöl verwenden darf in der Motorsäge.

Is im Forst alles geregelt ohne Zertifikat kommst nicht weit.
Genauso wie die ganz grünen am liebsten einen Wald hätten in dem der Mensch nicht eingreift.
Da will ich mit meinen Hund nach 10 Jahren nich mehr gassi gehen weil jeden Moment ne Dürre Fichte mir auf den Kopf fallen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Franz
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Im Nationalpark wird nix bewirtschaftet, das ist Landeseigentum. Wenn es dann wie jetzt mal brennt, ist das Geschrei groß. Da würde ich dann auch keinen Feuerwehrmann mehr rein schicken mit Verantwortung, denn was sag ich vlt dessen Familie? Er starb für die Grüne Sache?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Wenn der Waldbrand dann durch ist, hat sich das auch erledigt. Dann braucht man da nix mehr abholzen. Ist dann alles naturbelassen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Christoph, das sind doch zwei ganz verschiedene Schuhe, nicht nur von der Farbe, sondern auch von der Größe.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Im Nationalpark wird nix bewirtschaftet, das ist Landeseigentum. Wenn es dann wie jetzt mal brennt, ist das Geschrei groß. Da würde ich dann auch keinen Feuerwehrmann mehr rein schicken mit Verantwortung, denn was sag ich vlt dessen Familie? Er starb für die Grüne Sache?

Was soll das jetzt sein? Eine zweifelhafte Bemerkung oder eine politische Aussage?
 

Mitglied 59145

Gäste
Diese Diskussionen um Totholz gab es auch im Ahrtal.

Meine Sicht der Dinge gibt dieses Interview wieder:

https://www.youtube.com/watch?v=8kl7QlGTqpg

Kernaussage in etwa:

lässt man den Wald natürlicher, kann der deutlich mehr Wasser speichern, hier spielt "Totholz" eine wichtige Rolle.

Feuchterer Wald, weniger Feuer. Ist jetzt mal meine gewagte These.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
So wie es 82 Millionen Bundestrainer und Virologen gibt haben diesen Sommer viele Menschen auf einmal eine Meinung dazu. Schade das so oft Meinung mit Wissen verquirlt wird.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Bei uns waren es auch 1,63€ Plus MwSt.
Waren aber nur 1300l, haben leider letztes Jahr nicht getankt. Gesamtbestellmenge waren so 7 - 8000l, wir tanken im Familienverbund.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Bei uns waren es auch 1,63€ Plus MwSt.
Waren aber nur 1300l, haben leider letztes Jahr nicht getankt. Gesamtbestellmenge waren so 7 - 8000l, wir tanken im Familienverbund.
Aktueller Preis ab 4000l Abnahme…. schwankt bei weitem nicht so wie der Rohölpreis in den letzten Wochen gefallen ist…ein Schelm der….
 

Anhänge

  • A52C54D1-8CA1-43F6-BAA7-5AE84EFF5FAF.jpeg
    A52C54D1-8CA1-43F6-BAA7-5AE84EFF5FAF.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 27

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Und wieder neuer Rekord. Trotz fallenden Ölpreis seit vorgestern 1,74€ der Liter. Pünktlich 1h nach Bekanntgabe dass opec die Förderung drosseln möchte….so teuer war’s no ned mal bei Inkraftsetzung der Sanktionen und Höchstpreis Rohöl.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Und wieder neuer Rekord. Trotz fallenden Ölpreis seit vorgestern 1,74€ der Liter. Pünktlich 1h nach Bekanntgabe dass opec die Förderung drosseln möchte….so teuer war’s no ned mal bei Inkraftsetzung der Sanktionen und Höchstpreis Rohöl.

Man durchblickt das Zusammenspiel nicht. Stopfen sich da irgendwelche Leute die Taschen voll oder ist das gerechtfertigt? Ich weiß es schlicht nicht. Und ich mag da keine Stammtischparolen.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
887
Ort
Wug
Man durchblickt das Zusammenspiel nicht. Stopfen sich da irgendwelche Leute die Taschen voll oder ist das gerechtfertigt? Ich weiß es schlicht nicht. Und ich mag da keine Stammtischparolen.
Naja, ich denke man kann da schon eindeutig schlussfolgern. Heutzutage sind halt Rohstoffpreise auch nicht mehr nur "reale" Preise, sondern es sind Börsenpreise. Den kleinen Bauern hat sein Mehl kurz nach dem Kriegsbeginn sicher nicht mehr in der Herstellung gekostet, zumal da das Mehl von 2021 verkauft wurde. Trotzdem gingen auch lokale Preise nach oben. Das Gleiche jetzt mit dem Brennholz. Auf ebayKA verkaufen Leute aus meiner Gegend 3 Jahre abgelagertes Brennholz aus dem eigenen Wald. Die orientieren sich halt einfach am Markt.
 
Oben Unten