Holzbriketts und die aktuellen Auswüchse ........

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Hatte gerade vor 15 Minuten einen Rückruf von meinem Brennstoffhändler , das nun endlich nach zwei Monaten die bestellte Ware (3 Paletten Holzbriketts + 2 Paletten Brennholz ) morgen im Laufe des Tages geliefert werden :emoji_grin: . Ein kleiner Wermutstropfen folgte dann sogleich :emoji_imp: . Entgegen meiner Auftragsbestätigung (per E-mail) erhöht sich nun der Preis um ca . 20 % :emoji_head_bandage: . Ich hatte mir zum Zeitpunkt der Bestellung zur Sicherheit die damals gültige AGB heruntergeladen . Die AGB's wurden inzwischen um einen Passus zur möglichen Preiserhöhung entsprechend der Marktlage erweitert :emoji_thinking: . Laut der alten AGB schließen der Händler mit Zugang der Auftragsbestätigung mit dem Käufer einen verbindlichen Kaufvertrag . Bezahlung erfolgt per Überweisung nach erfolgreicher Lieferung . Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus ? Ich habe ja eine verbindliche Auftragsbestätigung und der Händler will nun im Nachgang die Preise erhöhen . Ich hatte vor ca. 3 Wochen beim Händler nach dem Verbleib meiner Ware nachgefragt . Die Sachbearbeiterin sagte mir damals , ich sollte mir keine Sorgen machen , weil sie bis zum Jahresende rechtsverbindliche Verträge mit ihren jeweiligen Zuliefern haben und sie die Ware auf jeden Fall noch bekommen werden , nur ein bisschen später . Ich beabsichtige nun den Betrag zu überweisen , der in meiner Auftragsbestätigung steht . Gibt das Probleme für mich ?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich kann dir nur sagen wie es beim Heizöl ist, dort zahlst du den Preis bei Bestellung obwohl die Lieferfrist in der Regel bis zu 39 Tage beträgt. Kann gut für dich sein kann schlecht sein ...

Würde der Lieferant dir also auch einen gesunkenen Preis weiterreichen? Vermutlich nicht, und sowas ist auch in der Regel nur möglich wenn es explizit vereinbart wurde (Tagespreise).
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
600
Ort
Ulm
Normalerweise gilt der Preis, der bei Auftragsbestätigung zugrunde lag.
Aber lese mal genau deine AGB durch. Dort müsste es geregelt sein.
Du kannst ja einseitig kündigen. Aber ob du dann woanders billiger das Material bekommst ?
 
Zuletzt bearbeitet:

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Aber lese mal genau deine AGB durch. Dort müsste es geregelt sein.

Das ist ja das eigentliche Problem . Die AGB zum Zeitpunkt der Bestellbestätigung habe ich mir ja damals heruntergeladen . Jetzt gibt es aber eine neue mit der Möglichkeit der Preisanpassung . Die alte hat dies nicht . Welche gilt nun für mich ?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung und der Auftragsbestätigung gültigen AGB´s
Genau so ist es.
Das Du die AGB zum Zeiitpunkt der Bestellung heruntergeladen hast finde ich Klasse.
Mit erfolgter Auftragsbestätigung und der zu diesem gültigen AGB's, hast Du einen gültigen Vertrag.
Ob Du bereit bist diesen einzufordern, mit allen Konsequenzen, musst Du selbst entscheiden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Recht haben und recht bekommen, ihr kennt das. Wenn du jetzt rechtlich argumentierst, dann wird ganz plötzlich dein Auftrag verloren gehen oder beim falschen Kunden gelandet sein. Das heißt du hast nichts zum heizen.

Deinen Unmut kann ich verstehen. Nachfragen würde ich da auch. Nur was ist die Alternative?

Ich will das Verhalten nicht gut heißen, nur über wieviel € reden wir und bekommst du wo anders Holz und Briketts? Zu welchem Preis?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Musst du erst nach Lieferung zahlen???
Dann wäre für mich klar wie das läuft... :emoji_wink:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo saeger9,
du hast eine gute Ausgangsposition. Du kannst zunächst die Ware in Besitz nehmen und die Rechnung abwarten. Dann würde ich mich beim Händler melden und fragen wieso die Rechnung von dem vereinbarten Betrag abweicht. Ob du dein Recht durchsetzen willst, hängt dann auch davon ab, ob du die Geschäftsbeziehung zu dem Händler behalten willst. Eventuell ist es ein guter Kompromiss den finanziellen Schaden gemeinsam zu tragen.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Da würde ich gar kein Thema draus machen. Liefern lassen und Betrag zahlen der in der Auftragsbestätigung steht. Parallel per Mail die alten AGBs mit deiner AB schicken und anmeckern das du eine korrigierte Rechnung nach verbindlich geschlossenem Vertrag ausgestellt haben möchtest. Auf keinen Fall in die Defensive kommen und irgendwas fragen. Es sind Fakten.

Aus dem beruflichen Umfeld kenne ich solche Tricks auch. Da verteuern sich angeblich Lieferungen auf dem Schiff usw. usf. Da wird nur eingelenkt wenn unbedingt nötig und die weitere Zusammenarbeit wichtig ist. Wie immer gilt: man sieht sich zwei Mal im Leben.

Und selbst die neuen AGB sind evtl. unwirksam bei Lieferungen innerhalb von 4 Monaten.
§ 309 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam1.
(Kurzfristige Preiserhöhungen)
eine Bestimmung, welche die Erhöhung des Entgelts für Waren oder Leistungen vorsieht, die innerhalb von vier Monaten nach Vertragsschluss geliefert oder erbracht werden sollen; dies gilt nicht bei Waren oder Leistungen, die im Rahmen von Dauerschuldverhältnissen geliefert oder erbracht werden;
 
Zuletzt bearbeitet:

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
76
Ort
OstWestFalenLippe
Genauso würden wir das auch handhaben, und bei Beharren auf der erhöhten Zahlung auch auf Weitergabe an die Rechtsvertretung und Verbraucherzentrale hinweisen, das wirkt schon ohne dass ich es tun muss. Warum sollte ich die Geschäftsbeziehung zu diesem Handler aufrechterhalten, wenn er so mit mir umspringt? Wenn er mit einem Kompromissvorschlag kommt, OK, aber einfach stumpf 20% drauf -nö!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Bei so nem verhalten wäre das auch meine letzte Bestellung bei dem Unternehmen. Allerdings hat man hier unten im Bayer. Wald auch immer genug Möglichkeiten an Holz oder Briketts zu kommen.
mich würde liefern lassen und den zuvor vereinbarten Betrag zahlen. Gibt’s ne Nachforderung gibt’s noch an freundlichen Hinweis auf die damals gültigen AGBs und wenn das nicht reicht ein nüchterner Verweis an meine Rechtschutzversicherung. Sofern du eine hast würd ich da vorher noch kurz ne telefonische Beratung in Anspruch nehmen, die is idr kostenlos und die sagen dir direkt was Sache ist. Bei den aktuellen Preisen sind 20% mehr nämlich schon gar nimmer so unerheblich.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Hier im Norden geht das eher in die Richtung, dass Du zahlst, was die bei Lieferung haben wollen, wenn die überhaupt Holz haben, oder Du hast für den Winter kein Holz.

Lico
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Kleines Update : Gestern Nachmittag kam die Lieferung von einem sehr freundlichem LKW-Fahrer . Der hat von mir auch gleich einen kleinen "Inflationsausgleich" für seine Arbeit bekommen . Jetzt habe ich genug Holz für den nächsten Winter . Überweisen werde ich nun den Betrag gemäß der Auftragsbestätigung und sende dem Händler zur Erinnerung noch die alte AGB ..... :emoji_sweat_smile: :emoji_innocent: .
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Kleines Update : Gestern Nachmittag kam die Lieferung von einem sehr freundlichem LKW-Fahrer . Der hat von mir auch gleich einen kleinen "Inflationsausgleich" für seine Arbeit bekommen . Jetzt habe ich genug Holz für den nächsten Winter . Überweisen werde ich nun den Betrag gemäß der Auftragsbestätigung und sende dem Händler zur Erinnerung noch die alte AGB ..... :emoji_sweat_smile: :emoji_innocent: .
Die Fahrer können ja nix dafür, die bekommen von mir auch immer an kleineen Obolus, besonders wenn viel Rangiererei im Spiel war oder das abladen generell ned wie vorgesehen funktioniert. Der ein oder andere mag a gern mal a Bier vor Ort. Man trifft sich immer zweimal im Leben, die Praxis hat’s schon bestätigt…
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Kleines Update : Gestern Nachmittag kam die Lieferung von einem sehr freundlichem LKW-Fahrer . Der hat von mir auch gleich einen kleinen "Inflationsausgleich" für seine Arbeit bekommen . Jetzt habe ich genug Holz für den nächsten Winter . Überweisen werde ich nun den Betrag gemäß der Auftragsbestätigung und sende dem Händler zur Erinnerung noch die alte AGB ..... :emoji_sweat_smile: :emoji_innocent: .
Darf man fragen welches Holz du zu welchem Kurs bekommen hast?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Kleine Empfehlung zu Briketts: 30cm Buche Rund gepresst mit Loch in der Mitte! Die halten ewig und geben sehr viel Hitze, richtiger Ofen vorausgesetzt als Dauerbrandofen. Hat mein Dad. Legt abends um 20 Uhr 3 Stk rein und am nächsten morgen is immer noch so viel Glut da, dass nur nachgelegt und die Luftautomatik betätigt werden muss.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Darf man fragen welches Holz du zu welchem Kurs bekommen hast?

Bestellt und bekommen habe ich 3 Paletten a´ 1000 kg Ruf-Briketts und 2 x 1,4 Schüttraummeter Fichtenkanthözer mit 25 cm Länge (technisch getrocknet / Abfälle aus der Palettenproduktion) . Bestellt habe ich die Briketts für 3 x 380 € + 170 € für das Brennholz zuzüglich 75 € Versand . Neuer Preis des Händlers sollten dann 3 x 450 € + 200 € sein . Heizen tue ich mit dem da und als Backup und für die Übergangszeit habe ich noch einen Kaminofen im Wohnzimmer . Ich sehe gerade , das mein Attack ganz schön teuer geworden ist :emoji_cry: . Ich habe 2016 nur 3850 € bezahlen müssen .
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Bekannte hatten auch einen Stückholzkessel gekauft. Wenn ich recht weiß, Sturzbrandkessel mit automatischer Zündung und SchnickSchnack. Nach 7(!) Jahren war er durch. Lakonischer Kommentar:

"Das einzig gut war, dass er immerhin lange genug gehalten hat, um wieder Förderung beantragen zu können."
 
Oben Unten