Holzbrett und Resin

slooosh

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

als Neuling in diesem Forum sage ich an dieser Stelle mal Hallo an Alle!

Ich mache mir gerade Gedanken über ein neues Projekt, genauer gesagt geht es um eine Tischplatte.
Vorhanden ist ein Holzbrett (ca. 80x20x3cm l,b,h), welches ich mit Resin auf eine Breite von ca. 40cm zu bringen will, Endmass der Tischplatte wäre dann ca. 80x40x3cm.
Als Giessharz habe ich dieses Produkt im Sinn, nehme aber andere Vorschläge gerne und dankend an :emoji_slight_smile:
Epoxydharz HT 2 online einkaufen ? | R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH - Composite Technology

Meine eigentlich Frage dreht sich jetzt um die "Giessform".
Ich stelle mir vor, eine Art Form zu bauen die dem Endmass der Tischplatte entspricht. In diese Form kann ich dann das Holzbrett einlegen/positionieren um die restliche Fläche dann mit Harz auszugiessen.
Welches Formenmaterial würde denn da in Frage kommen.
Gedacht habe ich an Plexiglas, wobei ich mir wegen der Reaktionswärme vom Giessharz unsicher bin (reagiert evtl. das Harz mit dem Plexiglas unter Wärme und man kann es nicht mehr ablösen), oder funktionieren beschichtete Platten wie man sie vom Möbelbau kennt auch, ......oder funktioniert dieses Vorhaben wie ich es mir vorstelle sowieso gar nicht? Fragen über Fragen :emoji_slight_smile:

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüsse
Karina
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Vorhanden ist ein Holzbrett (ca. 80x20x3cm l,b,h), welches ich mit Resin auf eine Breite von ca. 40cm zu bringen will, Endmass der Tischplatte wäre dann ca. 80x40x3cm.

Das wird nicht funktionieren. Die Platte sollte länger und dicker werden damit das Holz vollkommen im Harz eingebettet ist (z.B. 82x40x4).

Epoxydharz HT 2 online einkaufen ? | R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH - Composite Technology

Zu dem Harz kann ich nichts sagen. Habe zuletzt mit diesem gearbeitet: Arturo EP6900 (Von einem Bekannten 10 Kg geschenkt bekommen).

Die Gießform kannst Du locker aus beschichteten Möbelbauplatten machen, wesentlich günstiger als Plexiglas. Ganz Wichtig: Passendes Trennmittel damit Form und Werkstück, nach Aushärtung, trennbar sind. Zudem an "Niederhalter denken da dass Holz sonst im Harz aufschwimmt.

Ob das Ergebnis, ohne vakuumieren schön und Blasenfrei wird kann ich nicht sagen, solche großen Dinge habe ich bisher nie vergossen.

Ob das Harz an sich ohne weitere Verstärkung stabil genug ist (an den 10 cm Rand) kann ich auch nicht abschätzen.

Wo soll der Tisch denn stehen? Viele Harze sind nicht sonderlich UV-Stabil und vergilben. Im Fall noch mit einem ordentlichen Klarlack Endbehandeln.

Gruß SAW
 
Oben Unten