Holzbohrer mit Bohrlehre verwenden

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer,

ich habe mir als verspätetes Weihnachtsgeschenk einen FAMAG Holzspiralbohrersatz HSS 7-teilig gegönnt nachdem ich viele Jahre mit einem sehr einfachen Set unterwegs war. Da ich jetzt einige Löcher relativ gerade an meiner Werkbankseitenwand bohren muss und nicht viel von mobilen Bohrständern halte (schon getestet und zumindest die im 30€ Bereich taugen nichts, meiner Meinung nach), habe ich mir eine Bohrlehre bestellt, um mehr Führung zu haben.
Meine Frage ist nun: Schaden solche Bohrlehren bzw. Bohrhülsen den Bohrern? Ein wenig Spiel muss ja da sein. Ist das schlecht für die Lebensdauer des Bohrers? Sonst würde ich dafür nämlich den billigen nehmen und nicht direkt den Famag "verheizen".

Viele Grüße
Michael
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In meiner Anfangszeit als Hobbyholzwurm habe ich viel mit Bohrhilfen , wie dem Wolfcraft Meisterdübler gearbeitet. Anfänglich war die Genauigkeit der Verbindungen echt bescheiden, bis mir ein befreundeter Schreiner den Tipp gab, anstatt Holzbohrer gewöhnliche Metallbohrer zu verwenden. Mit diesen hatte ich dann weit weniger Probleme als mit Holzbohrern.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Problem ist die doppelte Zentrierung. Wenn die Zentrierspitze der holzbohrer nicht exakt mittig der Bohrlehre ausgerichtet ist, eiert der Bohrer gegen die Hülse der Lehre und das Loch wird mist.
 
Oben Unten