Holzbohrer 21 mm / Lochtiefe 200 mm

Thomes

ww-ahorn
Hallo zusammen,

Holzart: Fichte, Tanne
Dicke des Kantholzes: 200 mm
Werkzeug: Ständerbohrmaschine

Ich muss regelmäßig eine größere Anzahl von Löcher bohren, in ein Kantholz von 200 mm länge.
Das Loch soll gerade sein und nicht groß verlaufen.

Ich nehme einen Schlangenbohrer mit Zentrierspitze. Gibt es da größere Qualitätsunterschiede oder vielleicht
auch andere Bohrer bzw. Modelle die dafür besser oder eher weniger gut geeignet sind?

Als Hersteller nehme ich einen der üblichen verdächtigen wie Leuco, Guhdo etc.

200 `er Löcher in Tanne, habe ich arbeitstechnisch, bis jetzt eher weniger bis gar nicht gebohrt.

Beste Grüße, Thomes

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

müsste jetzt nachsehen aber gibt es von leuco oder Guhdo Schlangenbohrer.
Bohrerspezialisten im gehobenen Segment wäre famag, fisch oder zobo.
Evtl wäre auch ein Forstnerbohrer mit Verlängerung eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Thomes

ww-ahorn
Hallo Carsten,

ich habe gesehen meine Ständerbohrmaschine hat nur einen Hub von knapp 100 mm. Dann müsste ich zweimal drehen,
ich denke dann macht es fast keinen Sinn den Auftrag anzunehmen. Oder mit der Handbohrmaschine die andere Hälfte nachbohren,
was denkt Ihr?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kommt auf die Anzahl an und darauf an wie wichtig einem der Auftrag ist. Bzw der Kunde, hängen evtl Folgeaufträge dran.
Liest sich ja auf den ersten Blick ganz einfach. Von der Dimension vielleicht eher was für den Zimmerer.

Holzrad09

ww-robinie
ich habe gesehen meine Ständerbohrmaschine hat nur einen Hub von knapp 100 mm. Dann müsste ich zweimal drehen,
ich denke dann macht es fast keinen Sinn den Auftrag anzunehmen. Oder mit der Handbohrmaschine die andere Hälfte nachbohren,
was denkt Ihr?
Profi ?
Spanne den Klotz auf den Tisch der Lalo, etwas weiter hinten und nach dem einbohren den Klotz vor rutschen und die restliche Strecke bohren.
LG
DSC_0086.JPG

brubu

ww-robinie
Hallo Carsten,

was denkt Ihr?

Ja so mache ich es, bei mir aber eher mit der Langlochbohrm. Frag bei einem guten Hersteller nach
einem Bohrer mit guter Führung, z.B. aus dem Treppen-oder Holzbau. Sicher kein Forstnerbohrer.
Der verläuft über 200mm irgendwo hin.

Gruss brubu

Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Famag Schlangenbohrer sind absolut empfehlenswert :emoji_slight_smile:
ich würde das ja wohl mit einem Mafellbohrständer bohren (hat wohl nicht jeder)
ansonsten kann man ja nachsetzen (siehe Magmog)

Oben Unten