Holzbohrer 16,1 oder 16,2 mm

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
gibt es Holzbohrer mit 1/10 mm Durchmesserabstufung?
Bei Alpen und Fisch wurde ich nicht fündig. Wie sonst könne man ein 16mm Loch um diese Differenz aufweiten?
Eventuell käme ich auch mit 16,5mm zurecht.
Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
Mit der Handbohrmaschine einmal nach rechts und links wackeln ergibt genau 16,5 mm:emoji_grin:

Ernsthaft: Du möchtest in Holz (der Stoff, der sich je nach Feuchtegehalt) verändert Löcher mit 0,5 mm Differenz bohren? Den Sinn kann ich mir jetzt nicht erklären, aber ich lerne gerne dazu...
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Da schlag ich einen ganz banalen HSS-Spiralbohrer vor. Wenn der scharf ist sollte es gehen. Wohl dem der eine Bohrmaschine mit Konusaufnahme hat.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
@kberg10 , @derdad Hallo, ich habe eine TBM mit MK2.
Ich durchbohre 32mm x 110mm Bretter quer, Bohrtiefe ist also 110mm. Dummerweise kann ich nicht in einem Zuge durch bohren, da der Pinolenhub nicht ausreicht. Aber ich kann eine 35mm Zulage unterlegen. Heute stehen 28 solcher Bohrungen an.
Grüße Richard
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Ich hab nen Satz Bohrer in 0.5mm Abstufung. Das macht schon nen Unterschied. Aber bei 0.1? Wenn das Holz nicht superhart ist, und da irgendwas reinpassen muss was da drin bleiben soll, dann könnte bisschen klopfen schon reichen..
Welches Holz und was passiert mit den Löchern?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich baue Fensterklappen aus Lärche, die an der Innenseite für eine Gratleiste keinen Platz haben und die ich deshalb mit 16er Rundstahl am Schüsseln hindere. Daher soll der Stahl auch nicht zu viel Spiel haben. Vielleicht würde es auch helfen, wenn ich den Stahl entzundern würde. Die Klappen werden deckend gestrichen ihr Dasein im sonnigen Süden fristen.
Grüße Richard
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Dann nimm keinen „normalen“ Stahl mit ZUNDER sondern einen blanken Edelstahl.
Mach länger glücklich.
Bei der Witterung wirst mit 1-2 Zehntel keinen Unterschied merken.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Wenn du Blankstahl kaufst, statt gewalzten Stahl, dann hat der keine Zunderschicht. Bei Rohren gibt es auch Präzisionsrohre, die sehr genau die Toleranzen einhalten.
Aber bei Wald und Wiesen-Stahl: Was machst du gegen Rost oder später hässliche Rostnasen? Nur die Enden streichen? Ich wäre da ja eher (abgesehen vom Preis) bei Edelstahlrohren.

Edit: Hat sich fast zeitgleich mit @mc2 inhaltich überschnitten.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
danke für die vielen Tipps,
ich habe mir erst einmal zwei Bohrer bestellt in 16,5 und 17mm und probiere es damit aus. Das erste Klappenpaar ist ein Prototyp, der sich bis zum Frühjahr bewähren soll. VA-Stahl ist immer ne gute Idee, aber sehr teuer. Den Rundstahl hatte ich noch liegen. Vor 8 Jahren habe ich ein Klappenpaar in dieser Konstruktion gekauft. Die Stäbe waren auch aus Blankstahl. Trotz Wetterseite hat sich da nichts an Rost gezeigt.
Ich stelle das Ergebnis hier ein.
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
@gerald_70 Hallo, Danke für den Hinweis, wir streichen die Klappen mit Leinöl dreimal.

@all
Irgendwie laufen meine Bohrer recht unruhig. Welche Drehzahl ist üblich bei 16mm Holzbohrern mit großer Bohrtiefe in Nadelholz?
Ich habe die Güde TBM32. Der Riementrieb sollte schon einigermaßen stramm gespannt sein. Bringt es was das Bohrfutter neu zu fetten?

Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
16mm Rundeisen ist zumindest für den Prototyp gesetzt, weil da. Ich habe die theoretische Durchbiegung auch (online) berechnet: Diese ist mehr als ausreichend. Der neue 16,5mm Spiralbohrer passt vom Durchmesser damit gut zusammen.
Die Schnittgeschwindigkeit wird auf verschiedenen Seiten unterschiedlich angegeben, von 30-40-60 m/min, was auf Drehzahlen von 600-800-1200/min führt. Man findet auch 300/min, was wohl recht lahm ist.
Grüße Richard
 
Oben Unten