Holzbohle

jasondarkde

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Balve
200054_486300504755392_1526103773_n.jpg


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach so einer auf dem Foto abgebildeten Holzbohle.
Welches Holz nimmt man am besten dafür und wo bekomme ich so etwas?

Email bitte an stefanagel@gmx.de

Danke Gruß Stefan Nagel
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Auf dem Foto dürfte das irgendein Tropenholz sein. Um das genauer zu bestimmen ist die Qualität des Bildes für mich zu schlecht.
Einheimische Hölzer wären zum Beispiel Eiche oder vielleicht auch Lärche ganz schick.
Ich würde dir vorschlagen, zu einem gut sortierten, großen Holzhändler zu fahren. Da hast du die Auswahl und kannst dir die Bohlen angucken. Richte dich aber darauf ein, dass du dort kein 1,2m Stück bekommen wirst, sondern eine ganze Bohle kaufen musst.
Ein weiterer Anlaufpunkt wären Sägewerke, die eine eigene Trockenkammer haben. Dort könnte solch ein Stück wie auf dem Foto, das ja als Schnittholz uninteressant ist, für entsprechendes Entgelt mit eingeschnitten und getrocknet werden.

P.S.: Das Bild ist gleich gespeichert. Den Wasserhahn finde ich geil :emoji_wink:
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Also Stammware trocken mit Rest Rinde bzw. Baumkante hab ich noch in Nussbaum und Kirsche, aber bestimmt nur noch ich max 100 mm stärke.
 

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Auf dem Foto ist kein Tropenholz zu sehen. Es handelt sich um gestocktes Holz (evtl. Buche) Der Schimmelpilz ist für diese schwarzen Linien verantwortlich und hat keinen Einfluss auf die Festigkeit. (Außer er ist zu lange am Werk)

Die Bohle schaut sehr dick aus, ca. 12cm oder mehr? Sowas bekommt man nicht wirklich von der Stange, musst du dir also selber einsägen lassen.

Beste Grüße
Rainer
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Sehr oft kommt sowas bei Obstbäumen vor !

Habe ähnliches schon x mal weggeworfen .


ABER jetzt wo ich das weiß :cool:...................
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Dabei sieht gestocktes Holz beim Drechsle so schön aus, nehmen die uns doch
für ihre Badezimmer noch die letzte Bohle weg.:emoji_slight_smile:

Würde in den Stadtwald gehen und einen lange dort liegenden Stammabschnitt suchen
der dir gefällt und mit der Kettensäge grob vorrichten. Im Winter werden die Grünflächen
meistens durchgearbeitet. Ein kleiner Obolus wird dir viel Arbeit ersparen.

Liebe Grüsse,Harald
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Auf dem Foto ist kein Tropenholz zu sehen. Es handelt sich um gestocktes Holz (evtl. Buche)

Du kannst auf diesem Bild Buche erkennen? Respekt.
Buche passt allerdings so gar nicht zur restlichen Einrichtung. Ich hätte dieses Bad, sofern es das denn tatsächlich irgendwo so geben sollte, irgendwo Richtung Karibik, Mittelamerika oder Ozeanien gesetzt. Und da wachsen Buchen eher selten :emoji_wink:
Daher meine Vermutung nach einem Tropenholz.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
(...) Ich hätte dieses Bad, sofern es das denn tatsächlich irgendwo so geben sollte, irgendwo Richtung Karibik, Mittelamerika oder Ozeanien gesetzt. (...)

Moin,

seht Euch mal den Lichteinfall und den Schattenwurf an. Dafür, dass man selbst im Spiegel keine Lichtquelle sehen kann, sind ALLE Bereiche perfekt ausgeleuchtet.

Sorry, für OT.
 
Oben Unten