Holzbohle im Bad

Rothi_123

ww-pappel
Registriert
14. November 2019
Beiträge
7
Ort
Oschersleben
Hallo zusammen. :emoji_slight_smile:
Ich habe vor eine Holzbohle (1500mm×400mm×40mm) in meinem Bad als Waschtisch an die Wand zu bringen.
Was könnt ihr grundsätzlich zu diesem Vorhaben sagen? Was ist hinsichtlich der Oberflächenbehandlung und Pflege zu beachten? Wie sieht es mit Restfeuchtigkeit in der Bohle aus? Aktuell hat sie 15%. Inwiefern ist mit einem Verzug der Bohle zu rechnen.

Die Bohle ist aus Lerchenholz.

Danke im Voraus für eure Antworten
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Also 15% wär mir zuviel.
Hast Du die Möglichkeit, sie irgendwo (z.B. Sägewerk mit Trockenkammer ) nachtrocknen zu lassen?
Bei Lärche mußt Du auf jeden Fall mit Schüsselung rechnen.
Oder hast Du die Bohle aufgeschnitten und wieder verleimt?

Bei der Oberfläche gibts halt wieder die Glaubensfrage: Lack oder Öl? Was hättest Du gerne?
Beides ist machbar.

Die Art der Befestigung scheint ja jetzt geklärt, oder?

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, leg dir das Holz, wenn es die Regierung zulässt ins Wohnzimmer, dann wirst du nach vier Wochen bei so 9 % sein, optimal wären so 7. Dann solltest du es nach den verleim regeln verleimen (das heißt erst auftrennen dann aushobeln usw.) und als Oberfläche würde ich dir Bootslack empfehlen, auch, auf die Gefahr hin, das die übermächtige Öl- Fraktion hier randaliert. MFG
 

Rothi_123

ww-pappel
Registriert
14. November 2019
Beiträge
7
Ort
Oschersleben
Hi.
Also 15% wär mir zuviel.
Hast Du die Möglichkeit, sie irgendwo (z.B. Sägewerk mit Trockenkammer ) nachtrocknen zu lassen?
Bei Lärche mußt Du auf jeden Fall mit Schüsselung rechnen.
Oder hast Du die Bohle aufgeschnitten und wieder verleimt?

Bei der Oberfläche gibts halt wieder die Glaubensfrage: Lack oder Öl? Was hättest Du gerne?
Beides ist machbar.

Die Art der Befestigung scheint ja jetzt geklärt, oder?

Gruß vom
Schwarzfahrer

Trockenkammer ist möglich. Die Frage wäre, wie lange man sie dort liegen lässt?
Die Bohle ist im Ganzen und nicht aufgeschnitten.
Da es sich um ein Bad handelt, hätte ich gesagt Lack? Was ist von der Behandlung einfacher zu realisieren bzw wo liegen die Unterschiede?

Befestigung soll mit Schwerlastkonsolen realisiert werden.

Liebe Grüße
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Dann würd ich Dir vorschlagen, die Bohle zweimal auftrennen, dann in die Trockenkammer.
9 - 10 % wären ein guter Wert fürs Bad.
Dann abrichten, hobeln und verleimen.
40 er Bohle sparsam hobeln, sonst bleibt nur ein Brettchen übrig :emoji_wink:
Drei Schwerlastkonsolen drunter, durch Langlöcher oft genug mit dem Holz verschraubt, und dann solltest Du Ruhe haben.

Die Behandlung ist in etwa gleich aufwendig.
Lack hat den Vorteil, dass die Oberfläche nichts aufnimmt und Du alles abwischen kannst.
Der Nachteil ist, wenn irgendwo kleinste Risse im Lack entstehen und sich Wasser reinsetzt, platzt Dir irgendwann der Lack auf, und Du muß alles abschleifen und neu lackieren.
Sonst wirds unansehnlich.
Aber ein guter Lack hält in der Regel etliche Jahre ohne Probleme.

Öl hat den Vorteil, es kann sich kein Wasser druntersetzen und nichts abplatzen, ausserdem kannst alles einfach ausbessern.
Nachteil ist, Du brauchst ein sehr gutes Öl, sonst gibts Wasserflecken, und Du mußt regelmäßig nachölen.
(jetzt bringt wahrscheinlich wieder jemand das hier allgegenwärtige Osmo Hartwachsöl ins Spiel :emoji_slight_smile::emoji_wink: hab ich aber keine Erfahrung mit)

Und die unterschiedliche Optik ist wieder Geschmacksfrage.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 
Oben Unten