Holzboden Wohnwagen

chillo

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich restauriere gerade meinen Wohnwagen und da eh alles draußen ist, will ich auch gleich einen neuen Bodenbelag. Es gibt nur ein Problem bei Wohnwagen: Gewicht. Das heißt, normaler Parkett und ähnliches fällt weg.

Ich mag alte Holzböden und die Farbe grau. Vinyl ist bis jetzt das Beste, was ich gefunden habe. Noch lieber wäre mir Holz. Da die Fläche mit ~6x2 Metern überschaubar ist, kann es auch etwas aufwändiger zu verlegen sein. Verlegt wird der Boden auf Pappelsperrholz (6mm). Ich werde lange darin leben, das heißt, er muss dieser Beanspruchung standhalten - die Möglichkeit einer Behandlung gegen Wasser und Schmutz ist natürlich pflicht.

Mein Traum: Alte Holzbretter dünn (4-6mm) geschnitten in gräulichem Ton. Diese dann selbst verkleben à la Parkett.

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee? Auch bezüglich herkunft solch dünner Bretter?

Farblich gesehen gefällt mir das durch den Kleber und Staub verdreckte Sperrholz des jetzigen Bodens:

IMG_20150716_143439930.jpg


Grüße aus der Schweiz,
Chillo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich chillo,

wenn du länger darin wohnen willst, dann würde ich mir Gedanken über eine vernünftige Isolierung am boden machen. kalte füße sind unangenehm.

in Anbetracht der Belastung, den wärmeunterschieden und dem gewicht, würde ich wohl einen pvc boden verlegen. so schön holz ist, aber hier ist es etwas fehl am platz.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

problematisch bei vergrauten Flächen ist das diese nicht grau bleiben wenn man siie lackiert oder ölt. Weiter ist der graue Belag in der Regel recht weich, also nicht wirklich Trittfest. Man kann da sicher eine Lösung mit Holz einbringen, nur sollte man da schon etwas vorsichtig sein.
Hat Beppo ja auch schon angemerkt....

Aber liefern könnte ich das trotzdem:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Parkett, was nicht 3-schichtig ist, hast du auch das Problem, das extreme Schubkräfte auftreten durch Feuchteschwankungen. Das könnte dir dann vom Untergrund abreißen und Beulen werfen.

Eine graue beständige Oberfläche wird man durch beizen und lackieren aber hinbekommen, denke ich mal. Da gibts ja auch genügend Fertigparkett, was im grauen Farbton gehalten ist.

Eine natürliche Alternative wäre noch echtes Linoleum. Ist auch sehr strapazierfähig. Ich kenne Gebäude, da liegt das im gut frequentierten Treppenbereich seit 50 Jahren und sieht noch erstklassig aus. Armstrong/DLW ist einer der großen Hersteller:

DLW Linoleum | Linoleum Boden | Linoleum Bodenbelag - Bodenbeläge Deutschland
 

chillo

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
5
Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Ich sehe, es hat seine Gründe weshalb man das nicht tut. Dann muss ich notgedrungen bei den Kunstböden bleiben.
 
Oben Unten