Holzboden lasieren

Johannes2581

ww-pappel
Registriert
26. August 2023
Beiträge
6
Ort
Zürich
Hallo,
Ich möchte einen geölten naturbelassenen Holzboden (Fichte) mit einer weissen Lasur überstreichen.
Da dies maximal 2 Jahre halten soll (Haus wird danach abgerissen) habe ich gedacht die Lasur mit einem möglichst vereinfachten Verfahren anzubringen, quasi das schleifen wegzulassen und den Boden einfach nur reinigen und lasur (2 mal) anbringen und fertig.
Ist das ein Fehler? Oder gibt es sowieso Lasuren die so stark haften auch ohne schleifen?
Und da der Boden ja geölt war, muss da eine spezielle Lasur drauf?
Welche wäre eurer Meinung nach die beste Lösung für ein Boden der nur 2 Jahre halten soll?
Vielen Dank im voraus für eure Meinungen dazu
 

Johannes2581

ww-pappel
Registriert
26. August 2023
Beiträge
6
Ort
Zürich
Also, hier warum das ganze überhaupt gemacht werden soll :
Der Raum ist etwas dunkel und um ihn heller wirken zu lassen soll der Boden weiss gestrichen werden.
2 Jahre sind immerhin 2 Jahre und dafür habe Ich auch Tage investiert um an anderen Zimmern die Wände zu streichen, oder eine aussen Wand zu streichen weil das wohngefühl dadurch verbessert wird.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Ist auch fraglich, ob die Lasur überhaupt auf der geölten Fläche hält. Wäre weiß pigmentiertes Öl evtl. eine Option? Lässt sich meist auch schneller auftragen. Manchmal, je nach Öl und Untergrund, reicht da schon ein Auftrag.
Gruß Michael
 

Johannes2581

ww-pappel
Registriert
26. August 2023
Beiträge
6
Ort
Zürich
Update, wie haben es uns doch nochmal überlegt und um den Raum aufzuhellen kommen jetzt einfach weisse Teppiche auf den Boden und gut ist.
Danke trotzdem für die Tipps
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich wollte das mit dem Teppich auch schon schreiben, aber manch einer bekommt sowas in den falschen Hals, deswegen hab ich‘s gelassen.

Glückwunsch zu dieser Entscheidung, ich hätt‘s wohl ebenso gemacht.
 
Oben Unten