Holzboden aufbereiten?

speedy81

ww-pappel
Hi,

der Holzboden in meiner Wohnung (gemietet) ist leider ziemlich hässlich, daher würde es mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt den Boden etwas aufzubereiten, ohne komplett zu schleifen und neu zu versiegeln.

Hier zwei Bilder wie der Zustand ist:

Bild 1

Bild 2

Wie man sieht ist da nicht nur hartnäckiger Schmutz sondern auch dunkle Stellen (fehlender Lack?).

Gibts da irgendwelche Mittelchen, oder bleibt da wirklich nur Schleifen und Versiegeln?

Danke!
Gruß
speedy

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Speedy,
sieht schwer nach schleifem und siegeln aus! Kann mir nicht vorstellen, dass da sonst noch was zu retten ist.

Gruß

Heiko

speedy81

ww-pappel
Falls ich das doch neu versiegeln sollte...

Was kommt da zeit- und kostenmäßig auf mich zu?

Zeit: Hauptsächlich die Trockenzeit für den Lack, bis der Boden wieder begehbar ist und wieder Möbel drauf gestellt werden können.

Kosten: Preis für Lack und Material (wie Lackwalze, etc.) ausreichen für etwa 21 m²

Bodenschleifmaschine, etc. krieg ich kostenlos her...

Gruß
speedy

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja da hilft wohl nur noch abschleifen.
als erstes würde ich mich mit dem Vermieter kurzschließen.
Gerade weil es ein Mietobjekt ist ist da eigenarbeit gefährlich, Der Umgang mit Parkettschleifer in so engen Räumen 21m² will gelernt sein.
Nicht das du wegen Fehlern nachher noch ne komplette Renovierung zahlen musst. Ansprechpartner bzw. Fachfirmen findest du in den Gelben Seiten unter Parkettleger.

speedy81

ww-pappel
Den Vermieter interessiert das wahrscheinlich überhaupt nicht, weil die Wohnungen schon wahnsinnig runtergekommen sind und der aus Kostengründen (die Häuser werden in spätestens 10 Jahren eh abgerissen) daran auch nichts ändert.
So bräuchten die 2 Häuser hier schon seit längerem dringend neue Fenster, weil bei den alten die Rahmen schon total morsch sind. (Dafür ist die Miete sehr sehr günstig)...

Unser Hauswart hat in seiner Wohnung auch schon den kompletten Boden (70m² mit ner kleinen Handschleifmaschine (Schwingschleifer war das glaub ich :emoji_grin: ) geschliffen und neu versiegelt, also sollte das kein Problem sein.

Na wenn, lass ich das eh meinen Vater machen (selbstständiger Schreinermeister), der hat ja auch die entsprechenden Maschinen, bzw. mach es nach dessen Anleitung weil der starke Rückenprobleme hat und nur max. 3 - 4 Std. am Tag arbeiten darf.

Gruß
speedy

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also das per Handmaschine abzuschleifen dann dürftest du auch Rückenprobleme haben. Es gibt spezielel Parkettschleifmaschinen. Wenn du einen Schreiner in der Familie hast weiß der auch sicher jdm er sich damit auskennt, das ist wesentlich gesünder.

speedy81

ww-pappel
Jo, Parkettschleifmaschinen hat mein Vater alles, aber ich will halt für's Material nicht soviel ausgeben, weil ich nicht einseh, dass ich dem Vermieter hier kostenlos die Wohnung saniere :rolleyes:

Was zahlt man denn so für Schleifmittel und Lack für 21 m² im Großhandel?

Oben Unten