Holzblöcke fügen

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
BFA374EF-F69C-4953-B527-22DAC1B441B7.jpeg Hallo zusammen,

ich brauche bitte euren Rat:
Ich möchte zwei Holzblöcke (100x100x30 mm) aufeinander leimen. Also nicht zu einem Brettchen, sondern als Block aufeinander. Wie genau muss ich dabei die Jahreringe beachten?

Gruß Erbsensuppe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

die linken Brettseiten aufeinander leimen. Rechte Brettseite zeigt zum Mittelpunkt des Stammes.
Klicke hier

Gruß

Ingo
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Danke für die schöne Erklärung!
Also: linke Seite auf linke hab ich verstanden.
Soll ich dabei die Kernseiten zusammen auf einer Seite haben oder besser so wie auf dem Bild einmal links und einmal rechts?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

für die Optik ist es schöner, wenn die Kernseiten bzw. Splintseiten zusammen liegen.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit Leim und Zwingen ???

Ok vermute du meinst wie verhinderst du dass sich die Teile beim Leimen verschieben.
1. ich würde als erstes nur zwei miteinander verleimen, als Anfänger schadet auch ein Trockenversuch nicht.

Leim angeben
aufeinanderlegen und ausrichten
Zwinge auf die Kante auf die Leimfuge setzen und leicht anziehen, in beide Richtungen
Dann die Zwingen zum Verleimen auf die Fläche ansetzen und anziehen
An der Kante Zulagen Nutzen die nicht festleimen. Klotz oder Plattenrest z.B. mit einem Streifen Tesa darauf.
Zum einen leimt der nicht fest, zum anderen scheint das Holz Nussbaum zu sein, da könnte das Holz durch die Feuchtigkeit IM Leim mit dem Metall der Zwinge reagieren, was zu Verfärbungen führen kann.
 
Oben Unten