Holzbett weiß streichen

Schaafchen

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Lünen
Guten Morgen,
ich hab mich neu angemeldet.

Wie der Titel schon sagt, ich würde mein Holzbett gerne weiß streichen. Bin aber totaler Laie. Es wurde mal selbst gebaut und durch einige Umzüge, hat es schon einige Macken und Kratzer.
Werde wahrscheinlich ums Abschleifen nicht umhin kommen, das Ganze müsste dann aber per Hand geschehen.

Nun meine Frage(n): Welches Schleifpapier brauche ich, welche Farben(Lacke?), welche Pinsel/Rollen und wie gehe ich das Ganze am Besten an?

Danke schonmal und liebe Grüße!

https://www.dropbox.com/sc/x28jpi2n8ykpkup/AABL9_21i3nQuzlwTWyChu1Ga
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Schleifpapier in den Stufen: 80 - 120 - evtl. 240 (In der Reihenfolge schleifen)
Ich würde kein Lack nehmen sondern eine Lasur, so bleibt die Maserung erhalten. Nimm bitte eine Innenraumlasur/Wohnraumlasur, da diese keine Ausdünstungen haben.
Praktisch wäre, wenn du den Tisch auseinander bauen könntest. Das macht die Arbeit leichter.

Aber ich bin mir bei deinem Möbel nicht sicher ob dieser noch Lasur "aufnehmen" kann, so dass evtl doch Lack drüber müsste. Was sagen die anderen dazu?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wie der Titel schon sagt, ich würde mein Holzbett gerne weiß streichen.
Praktisch wäre, wenn du den Tisch auseinander ...
:confused:

Beim Schleifen solltest Du einen Schleifklotz verwenden, das Schleifpapier nicht nur mit der Hand halten. Sonst schleifst Du das Holz zwischen den Jahresringen zu tief aus.

Ich würde Vorstreichfarbe verwenden und diese dann vor dem Lackieren auch anschleifen. Lackieren mit der Schaumstoffrolle.

Das ganze mit der Hand zu schleifen ist nicht ohne. Kannst Du das Bett nicht auseindander nehmen und dann doch mit einer Maschine schleifen?

Rafikus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Das sieht aus wie lack. Daher würde ich auch wieder lackieren.
Leicht anschleifen mit p100.
ggf Stellen entfetten (Kopfende Mann?) mit Spiritus

Ich nehme nur noch Farbe aus dem Farbenhandel.
Acryl Vorstreichfarbe und Acryl Decklack Seidenmatt.
Die haben da auch Schaumrollen zum Verteilen und einen Pinsel, um den Hammerschlag der Rolle zu entfernen.

(Wenn ich einen Raum hätte, in dem ich das Bett belüftet etwa 3 Wochen Lagern könnte, würrde ich nicht Acryllack nehmen, sondern Lösungsmittelbasierten.)

Das schwierigste beim Malen finde ich, nicht zuviel Farbe aufzutragen, dass sich nach 30 Minuten Laufnasen bilden. Also nur wenig Farbe auf einmal nehmen
 

hiro51

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
9
Ort
Lossatal
Als Farbe nehm ich immer das: 1. Lignocolor Sperrgrund auf Wasserbasis

2. Kreidefarbe Shabby Chic Lack Landhaus Stil Vintage Look von Lignocolor " Englisch weiß.

Bei dem Sperrgrund brauchts Du nicht mal schleifen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
:confused:

Beim Schleifen solltest Du einen Schleifklotz verwenden, das Schleifpapier nicht nur mit der Hand halten. Sonst schleifst Du das Holz zwischen den Jahresringen zu tief aus.

Ich würde Vorstreichfarbe verwenden und diese dann vor dem Lackieren auch anschleifen. Lackieren mit der Schaumstoffrolle.

Das ganze mit der Hand zu schleifen ist nicht ohne. Kannst Du das Bett nicht auseindander nehmen und dann doch mit einer Maschine schleifen?

Rafikus

Ach herjeh BETT und ich lese BRETT :emoji_grin::emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schleifpapier in den Stufen: 80 - 120 - evtl. 240 (In der Reihenfolge schleifen)
Ich würde nach dem 120er noch 150er oder 180er Schleifpapier verwenden und damit aufhören. Wenn du unbedingt bis 240er gehen willst ist aber der Sprung von 120 direkt auf 240 zu groß. dazwischen solltest du noch mit 180er schleifen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ist halt meine Erfahrung. Bekomme mit dem 240er immer ein super glattes Schliffbild.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch so vorgehen: Entfetten, Anschliff, entstauben, Grundierung, Endlack. Lacke auf Wasserbasis, z.B. von Caparol, CWS, Brillux oder einer anderen Profi-Marke. Lacke aus dem Baumarkt würde ich meiden. Vom Glanzgrad würde ich seidenmatt nehmen, da fallen Fehler weniger auf.

Anschliff würde ich mit Korn 240 vornehmen. Gutes Schleifpapier z.B. Indasa in weiß. Zwischenschliff z.B. Korn 320.
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Wenn es deckend werden soll, sofern die Altbeschichtung voll intakt ist, gründlich anschleifen, nicht durchschleifen. Zur Sicherheit einmal Isogrund auf wasserbasis und zwei Endanstriche mit PU vergütetem Acrylwasserlack. Jedoch alles aus dem Profihandel! Im Baumarkt kenne ich mich bei Malerlacken nicht aus.

Hatte anlaugen als entfettung vergessen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Oben Unten