Holzbett weiß streichen

Schaafchen

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Lünen
Guten Morgen,
ich hab mich neu angemeldet.

Wie der Titel schon sagt, ich würde mein Holzbett gerne weiß streichen. Bin aber totaler Laie. Es wurde mal selbst gebaut und durch einige Umzüge, hat es schon einige Macken und Kratzer.
Werde wahrscheinlich ums Abschleifen nicht umhin kommen, das Ganze müsste dann aber per Hand geschehen.

Nun meine Frage(n): Welches Schleifpapier brauche ich, welche Farben(Lacke?), welche Pinsel/Rollen und wie gehe ich das Ganze am Besten an?

Danke schonmal und liebe Grüße!

https://www.dropbox.com/sc/x28jpi2n8ykpkup/AABL9_21i3nQuzlwTWyChu1Ga
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Schleifpapier in den Stufen: 80 - 120 - evtl. 240 (In der Reihenfolge schleifen)
Ich würde kein Lack nehmen sondern eine Lasur, so bleibt die Maserung erhalten. Nimm bitte eine Innenraumlasur/Wohnraumlasur, da diese keine Ausdünstungen haben.
Praktisch wäre, wenn du den Tisch auseinander bauen könntest. Das macht die Arbeit leichter.

Aber ich bin mir bei deinem Möbel nicht sicher ob dieser noch Lasur "aufnehmen" kann, so dass evtl doch Lack drüber müsste. Was sagen die anderen dazu?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wie der Titel schon sagt, ich würde mein Holzbett gerne weiß streichen.
Praktisch wäre, wenn du den Tisch auseinander ...
:confused:

Beim Schleifen solltest Du einen Schleifklotz verwenden, das Schleifpapier nicht nur mit der Hand halten. Sonst schleifst Du das Holz zwischen den Jahresringen zu tief aus.

Ich würde Vorstreichfarbe verwenden und diese dann vor dem Lackieren auch anschleifen. Lackieren mit der Schaumstoffrolle.

Das ganze mit der Hand zu schleifen ist nicht ohne. Kannst Du das Bett nicht auseindander nehmen und dann doch mit einer Maschine schleifen?

Rafikus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel