Holzbett, größeren Schaden im Holz mit einem bestimmten Material ausbessern?

IWSNX

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
DE
Hallo Leute,

ich habe von Holz wenig Ahnung und da mich meine Mutter gefragt hatte, ob ich mit unserem alten Betten weiterhelfen könnte, versuche ich es mal hier.

Das damalige Problem beim Abbau des Bettes war, dass eine Schraube nicht mehr zu lösen war und somit das Bett nicht abgebaut werden konnte. Also wurde von meiner Mutter ein entfernter Bekannter, welcher sich nach eigenen Angaben mit Holz auskannte, gerufen und er bohrte die Schraube heraus.
Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild:

IMG_20201228_111532.jpg

Die unbeschädigte Seite, mit Schraube sieht so aus:
IMG_20201228_111744.jpg IMG_20201228_113409.jpg

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich das Ganze reparieren könnte?

Wenn ich ein Material hätte, mit dem ich das Unheil füllen könnte, dann würde ich mit dem passenden Radius wieder ein kreisrundes Loch mit passendem Aufsatz bohren (um die Runde Mutter einzulassen) und anschließend wieder, auch mit richtigem Durchmesser bohren, um die Schraube einzufügen (für die Schraube gibt es noch einen Aufsatz, welcher nicht auf dem Bild ist, um die Schraube via Kreuzschlitz reinzudrehen.)

Gibt es denn solch ein Material zum Auffüllen oder wäre das Ganze aussichtslos?

Vielen Dank im Voraus!
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Das Material was du meinst heißt Holz :emoji_wink:
Das würd ich mit einem Beitel rausarbeiten, ein neues Stück Holz einleimen und dann kannst du deine Löcher bohren wie du willst damit alles wieder passt.

grussMatze
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.390
Ort
Vilshofen
Meine Sichtweise: mit vertretbarem Aufwand is da nichts zu machen, bin aber kein Profi!

Stelle ausarbeiten und Holz einleiten wäre eine Option, dann muss aber an der Stirnseite die Bohrung exakt werden, und da du nach eigener Aussage wenig Ahnung von Holz hast, is das keine Option mehr oder du kennst jemanden der tatsächlich Ahnung davon hat mit entsprechendem Werkzeug.

„...der auch mit Holz auskennt...“ der war gut :emoji_grin: Soll heißen, er weiß wie man es anzündet?!
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Das Material was du meinst heißt Holz :emoji_wink:
Das würd ich mit einem Beitel rausarbeiten, ein neues Stück Holz einleimen und dann kannst du deine Löcher bohren wie du willst damit alles wieder passt.

grussMatze
Am Besten in Trapezform mit der schmalen Seite zum Brett-Ende, dann muss nicht der Leim die ganze Arbeit machen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich nehme an, die ließ sich nicht lösen, weil die Hutmutter auf der Gewindestange festsaß und der Antrieb ausbrach? Die hutmutter hätte man schön ausbohren können. Oder noch früher die Mutter mit dem Lötkolben erhitzen. Dann löst sie sich besser.

Einen Keil einschneiden wird nicht halten.

Ich würde überlappend arbeiten: relativ weitäumig auf beiden flachen Seite 6mm Holz entfernen.
In der Mitte einen passenden Flicken gleich mit entsprcechenden Aufnahmen für den Bolzennund den Quermutternbolzen versehen
und dann von oben und unten mit 6mm starken Platten einleimen.

Ob Du das kannst und ob es den Aufwand lohn musst du beutreilen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit 30mm Forstnerbohrer ausbohren und passenden Querholzdübel einleimen, dann neu bohren.
Andere Möglichkeit, An dem Holz gar nichts machen und einen aufschraubbaren Bettverbinder verwenden (Dübel entfernen). Wenn das wegen der Dübel nicht funktioniert, Aufschraubbare Eckverbinder verwenden.

Gruß

Ingo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.390
Ort
Vilshofen
Da der TO ja schrieb dass er wenig Ahnung hat, wird vermutlich auch nicht das passende Werkzeug da sein.

Wenn das gezeigte die Innenseite ist: quick and Dirty Lösung: zusammenstecken und innen ein Stück Holz an die Seitenwände Schrauben. Ist’s ne Außenseite, schaun ob man beide Seitenteile gegeneinander tauschen kann, damit’s innen liegt. Hält gut, sieht man nicht, kost nix und kann man mit Basishandwerklichem Geschick und Ausstattung
 

IWSNX

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
DE
Erstmal Entschuldigung, dass ich solange nicht geantwortet habe, war die letzten Wochen verhindert.

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und die Mühe.

Ich werde versuchen am Wochenende mit einem eurer Lösungsansätze den Schaden zu beheben und werde nochmals Bescheid geben, wie es funktioniert hat.
Ich versuche außerdem nochmals einen Hobbyschreiner zu kontaktieren, falls es nicht selber klappen sollte.

Bis dahin beste Grüße und Danke.
 
Oben Unten