Holzbett auf Holzboden fixieren oder nicht?

Stromer85

ww-pappel
Registriert
7. März 2013
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo liebe Holzprofis!

In unserem Haushalt fliegt demnächst ein neues Bett ein (200x180), das Bett wird aus 16x10 Douglasienbalken gefertigt und bekommt insgesamt 6 Füße (4 außen, 2 in der Mitte).

Bei uns im Schlafzimmer liegen Fichtendielen (1 mal abgeschliffen und seidenmatt lackiert, bisher knarzt der Boden kaum/nicht) von ca. 10 cm Breite.

Meine Frage ist jetzt, wie ich das Bett aufstelle: Klebe ich Filz drunter und lasse es auf dem Boden rumrutschen oder verschraube ich das Bett mit dem Boden (dass müsste ich dann auch noch mit dem Vermieter abklären).

Ich würde gerne wissen, was für die Verbindungen im Bett (Überlappung mit Holznägeln bzw. Zapfen/Zapfenloch, das klärt sich noch in den nächsten Tagen) "schonender" ist, da das Bett doch eine recht kostspielige Investition ist und deshalb natürlich auch ein paar Jährchen halten soll.

Schönen Gruß an Euch,
Manuel
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Steht es frei? Oder kannst Du es evtl. an die Wand schrauben? Das wäre die einfachste und schonenste Möglichkeit.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich habe noch nie erlebt das ein bett auch nur irgendwie festgeschraubt wurd ebzw wird.
Bei der genatten Diemnsion der Balken solte das eigengewicht reichen um es von selbst stehen zu lassen. Bei einem alten Holzboden sind evtl unebenheiten zu erwarten so das man die Füße ein wenig unterlegen muss damit es aufsteht und nicht wackelt.
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Meine Frage ist jetzt, wie ich das Bett aufstelle: Klebe ich Filz drunter und lasse es auf dem Boden rumrutschen oder verschraube ich das Bett mit dem Boden (dass müsste ich dann auch noch mit dem Vermieter abklären).

statt Filz einfach lieber Gummi-Stopper, gibts im Baumarkt wo auch die Filzdinger liegen, dann rutscht nix.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Mein Balkenbett kommt mit 20x10cm Lärche daher. Ich habe im Baumarkt diese hässchlichen Matten aus gepresstem Gummigranulat gekauft, die man eigentlich zur Schalldämmung unter die Waschmaschine macht. Zurecht geschnitten und ab unter die Füsse.

Bei dem Gewicht bewegt sich auch bei vollem Enthusiasmus im Bett rein gar nichts :emoji_wink: und die Wohnung bekommt ein paar Löcher weniger.
 
Oben Unten