Holzbestimmung

Turbodamian

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
16
Sehr geehrte Wood-Worker,

mit großer Begeisterung habe ich diese Webseite studiert. Ich bin auf dem Gebiet "Holz" absoluter Laie und habe eine Frage an Sie als Fachleute.
Ich habe mir eine E-Gitarre gekauft und möchte gerne wissen aus welchem Holz der Korpus ist. Ich denke die Bestimmung ist erschwert, weil das Holz laminiert ist und von außen lackiert. Heutzutage werden diese Gitarrenkorpi (Modell: Fender Jazzmaster) aus Esche gefertigt.
Meine Gitarre stammt von 1992. Zu der Zeit wurden unterschiedliche Hölzer verwendet, laut Internet Esche, Erle oder Linde.

Können Sie anhand meiner beiden angehängen Fotos (auf dem ersten Foto sieht man das Korpusinnere, auf dem zweiten das Korpusäußere) bestimmen, um was für Holz es sich handelt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Korpus innen.jpg
    Korpus innen.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 101
  • Korpus aussen.jpg
    Korpus aussen.jpg
    937,2 KB · Aufrufe: 98

Turbodamian

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
16
wenn ich mit der gitarre zu einem schreinermeister gehe, kann der mir dann eine sicherere auskunft geben, als das über fotos im internet möglich ist?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das ist immer der beste Weg.
Aber in diesem Fall ist es 100%ig Esche. Sorry, aber wer da auf Ahorn tippt, kann kein Fachmann sein.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das holz unter dem pick sieht wie eins der vielen mahagonies aus, aber des rest des sichtbaren boddys nach hard maple. hat das holz sichtbare poren oder ist es dicht? bei sichtbaren poren könnte es auch ash (amerik. esche) sein.
ein bild ohne die pickguard wäre auch noch von interesse.
oder Du fragst einen gitarrenbauer.

gut holz! justus.
 

Turbodamian

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
16
danke! unterm pickguard sieht das holz genauso aus wie unter den pickups.

das holz hat keine sichtbaren poren.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Esche ist zu grobporig, hat auch einen anderen Maserungsverlauf. Ich tippe ebenfalls auf Hardrock-Maple (Ami-Ahorn).

Falls doch noch Zweifel bestehen kann man ja mal bei Fender anrufen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ne Kiste Bier auf Esche!
Guckt mal vergrössert auf die Blume. Da kann ich die Poren am Bildschirm messen.
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Mein Tip ist canadischer Ahorn oder canadische Erle. Sieht sich beiden sehr ähnlich. Ich würde eher zum Ami-Ahorn tendieren.

Esche auf gar keinen Fall!!!!!!:cool: Die hat nämlich nicht solche birkenähnlichen Einschlüsse wie auf der Vorderseite der Gitarre zu sehen sind.

lg Dejan

Ps.: @Turbodamian

Spielst du immer auf`m Klo? Geile Akustik, wa?

:emoji_grin:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ahorn oder Esche

Hallo Forumsfreunde,

meine erste Wahl war Ahorn, doch da Fender anscheinend Esche bevorzugt, ist es wahrscheinlich Esche.

Als Vergleich zwei Gitarren aus laufender Produktion.


A2.jpg

Angebot an namentlich als Ahorn (Maple) bezeichneten Gitarren.

Hier ist das Griffbrett Ahorn Eric Johnson Stratocaster Maple.jpg

Pilz befallenes Ahornholz als Sonderanfertigung Spalted maple.jpg

Eschenholz Gitarren aus laufender Produktion

A 1.jpg

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Das, was da als Esche bezeichnet wird, sieht ja auch so aus - halt amerikanisch. Aber die von Turbodingsda scheint irgendwie eher Maple zu sein. Das sieht man ja ganz gut auf dem ertsen Bild.

Letztlich können wir noch weiter pokern und kommen nie zum Schluß. Turbo muß mal sehen, ob er was mit der Seriennummer erreichen kann, oder einen ortsansäßigen gitarrenverrückten Tischler entdeckt.

:rolleyes:
 

Turbodamian

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
16
vielen dank für die mühe. hab jetzt im angebot:

1. esche
2. ami ahorn
3. ami erle

komisch, dass keiner auf linde tippt, die meisten gitarren dieser bauart sollten 1992 aus basswood gewesen sein.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nein, mach das mal.
Du kannst auch gern noch mal ein Bild einstellen, in gross (mindestens so gross wie die ersten), und zwar von dem Bereich des Bodys von vorn, wo die Maserung nicht streifenförmig, sondern leicht parabelförmig verläuft (unterhalb der Potis und neben den Seiten auf dem zweiten Foto).
 

Turbodamian

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
16
ich gebs dran. habs bei woodworkers, bei gearbuilder und in 3 gitarrenforen probiert und bekomme von gitarrenbauern, gitarrenspezialisten, schreinern, tischlern etc. jeweils völlig unterschiedliche antworten. und jeder, der mehr als einmal postet, revidiert seinen ersten (bombensicheren) tipp.

trotzdem danke für die bemühungen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nein,

nicht entmutigen lassen! Schon alleine, weil ich unbedingt Recht haben will! (oder im Erdboden versinken werde)
Poste das hier noch mal in gross- damit sollte das ziemlich sicher bestimmt werden können.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    563,8 KB · Aufrufe: 21

Turbodamian

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
16
ich war jetzt bei ner tischlerei, die konnten mir aber auch nicht wirklich helfen. als erstes hat n geselle draufgeguckt. direkt positiv fiel mir auf, dass er offensichtlich das erste mal in seinem leben eine gitarre in der hand gehalten zu haben schien und somit unbefangen sein musste.

aber dann fing er an zu gucken und bestimmte mir das palisander-griffbrett als nussbaum :emoji_slight_smile: , den hals als ahorn (juchuu, richtig :emoji_slight_smile: ) und beim korpus war er sich ganz unsicher. ich hab mir sogar die mühe gemacht das pickguard abzuschrauben und ihn aufgefordert drunter zu gucken, aber das war für ihn wohl wenig aufschlussreich.
dann hat er den meister geholt, der offensichtlich sehr wenig bock hatte an diesem montag morgen das holz meiner gitarre zu bestimmen.
1. frage: -ist denn denn für irgendwas wichtig? :emoji_slight_smile: naja, zumindest ham die beiden sich das dann noch n bisschen angeguckt, hauptsächlich von außen und kamen zu dem ergebnis es müsste ahorn sein, weil nach nach aussage des meisters die meisten gitarren aus ahorn seien.

nunja, den weg hätte ich mir sparen können.
 
Oben Unten