Holzbestimmung

paffii

ww-kiefer
Hallo Forum,
habe immer wieder Probleme, Holz zu bestimmen..was könnte das sein?
Jedenfalls relativ hartes Holz und etwas rötlich

Grüsse
Andreas

Anhänge

• CIMG2891.JPG
    CIMG2891.JPG
    105 KB · Aufrufe: 110

Tilia

ww-robinie
Hallo @paffii ,

es wäre schön (bzw. wichtig) dass Du das Foto nochmal in SCHARF machst, und das SCHARFE Foto dann nochmal hier einstellst.

Wenn man (Du oder ich oder jemand anderes) real in der Werkststt ein Holzstück bestimmt, dann hält man es ja auch nicht extra weit weg und kneift extra die Augen zu damit man es schön verschwommen sieht...

Und noch ein zwei scharfe Bilder mehr (Abstand wie jetzt, Nahaufnahme, Rinde, vielleicht auch noch Hirnholz) könnten auch nicht schaden.

Nach dem was ich bis jetzt so sehe/erahne wäre ich mal bei Birnbaum oder Apfel. Da Süddeutschland wäre Mandel eventuell auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Thom_S

ww-ahorn
Bei Obstbäumen ist es oft schwierig, weil jene oft stark unterschiedliche Farben beim Wachsen entwickeln.
Anhand der Rinde tendiere ich auch zu Birne oder Apfel - eher Birne.

paffii

ww-kiefer
hier die Bilder..

Anhänge

• P1100159.JPG
    P1100159.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 106
  • P1100160.JPG
    P1100160.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 105
  • P1100155.JPG
    P1100155.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 104

WoodyAlan

ww-robinie
Ich war erst auch bei Birne. Aber bei genauerem hinschauen hinsichtlich den Farben im Splint bin ich bei Apfel.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mein erster Gedanke war Kirschbaum. Birnbaum würde ich beim Hirnholz ausschließen. Hab ich als deutlich feinporiger in Erinnerung und eher selten mit so Farbeinlagerungen ins grüne. Meine auch in Erinnerung zu haben das sich da der Splint nicht so farblich abzeichnet. Muss aber gestehen BB noch nicht so oft in der Hand gehabt zu haben. Und mit der Borkenoptik bei einzelnen Hölzern hab ich noch weniger Ahnung. Die Früchte hingegen sind mir insbesondere als Nachspeise oder Kuchen SEHR geläufig.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich bin eher bei Apfel oder sonst was, Birne ist bei uns viel gleichmässiger. Kirschbaum ist es nicht.

Oben Unten