Holzbestimmung

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Hallo,
habe hier ein paar Treppenstufen, mir wurde gesagt es ist Mahagoni, evtl. erkennt aber hier jemand etwas mehr zur Sorte sagen.

Edit: Ich sehe gerade, dass es auf den Bildern etwas heller aussieht als in real.

Bilder sind ein frischer Anschnitt und frisch aus dem Hobel.

Vielen Dank und viele Grüße
Manuel IMG-20220521-WA0000.jpeg IMG_20220521_121406.jpg
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Neuer Versuch, aber auch hier bekomme ich die Farbe mit dem Handy nicht so dunkel wie es ist. IMG_20220521_193331.jpg IMG_20220521_193256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Für alle mir untergekommenen Mahagonisorten ist mir ein so in weit gestreiftes Holzbild noch nicht untergekommen. Könnte auch Afzelia oder Kambala Sorte sein
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Ganz herzlichen Dank euch allen,
richtig weiter gekommen bin ich zwar noch nicht, aber ich werde mich mal zu den Vorschlägen einlesen.

Viele Grüße
Manuel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sieht strukturell auf den Bildern aus wie Sipo mit einem Wuchsfehler. Hölzer mit Farbstreifen wie Macacauba, Boire etc. kann ich da nicht sehen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe spontan an Sapeli gedacht. Die Idee von uli2003 ist aber auch nicht schlecht, weil ich bei Sipo schon mal ähnliche Verfärbungen gesehen habe. So eine Fernbestimmung ist aber immer schwierig.
Gruß eckard
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Nochmals vielen Dank,

soweit ich das jetzt per Suchmaschine herausfinden konnte, müsste das Holz für ein Treppengeländer im Außenbereich (voll bewittert) gut geeignet sein?
Ich hätte die Frage eigentlich gleich im OP stellen sollen, ob ich damit Probleme bekomme, denn das ist mir eigentlich die wichtigste Information.

Viele Grüße
Manuel
 
Oben Unten