Holzbestimmung

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein Eiche kann man definitiv ausschließen.
Aufgrund des Farbkerns und der Äste, der hinteren Bohle war mein erster Gedanke Eibe. Da passt aber die Maserung der vorderen Bohle nicht dazu.
Vorn könnte man auch Buche ( ungedämpft vermuten) aber da passen die Äste der hinteren nicht dazu, und auch der Farbkern ist zu gleichmäßig. Den Kenne ich von Buche, wenn, eher stark verschiedenfarbig. Nadelhölzer auch nein.
Nußbaum, Esche und Rüster würde ich auch ausschließen.
Zu Apfel und Birn passt die Rinde nicht.
Wobei wenn ich da die beiden Teile bzgl Rinde vergleiche ich mir nicht sicher bin, ob das das gleiche Holz ist.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.778
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
Zitat: Apfelbaum. Der Kern ist rötlichbraun bis dunkelbraun, der Splint breit und hellrötlich.
Bist Du sicher, daß das beides das gleiche h Holz ist? Bei dem oberen Stück habe ich spontan an Robinie gedacht, die unteren beiden könnte Apfel sein. Aber ohne Blick auf das Hirnholz tue ich mich bei sodass immer schwer.
Gruß Eckard
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.034
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo

nein Eiche kann man definitiv ausschließen.
Aufgrund des Farbkerns und der Äste, der hinteren Bohle war mein erster Gedanke Eibe. Da passt aber die Maserung der vorderen Bohle nicht dazu.
Vorn könnte man auch Buche ( ungedämpft vermuten) aber da passen die Äste der hinteren nicht dazu, und auch der Farbkern ist zu gleichmäßig. Den Kenne ich von Buche, wenn, eher stark verschiedenfarbig. Nadelhölzer auch nein.
Nußbaum, Esche und Rüster würde ich auch ausschließen.
Zu Apfel und Birn passt die Rinde nicht.
Wobei wenn ich da die beiden Teile bzgl Rinde vergleiche ich mir nicht sicher bin, ob das das gleiche Holz ist.
Es ist ein Stück Holz gewesen, ich habe es wegen der starken Krümmung geteilt
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Jetzt könnte das sogar Nussbaum sein, Mal abgesehen von der Rinde, die sieht man aber auch nur im kleinen Ausschnitt, naja es ist fast sicher ein Obstholz.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Der Rinde nach Birne - eventuell Apfel - mit großer Wahrscheinlichkeit. Beim Apfelbaum sin die Schollen flacher, bei der Birne dicker / rauher. Da ist man sicherer in der Beurteilung als nur die Schnittflächen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Aber mal nebenbei @Heener - vielleicht können wir ja mal bei Gelegenheit was zusammen machen, d.h. falls Du mal einen Stamm Obstholz aufschneiden willst. Hee und Glaichebarch sind nicht weit voneinander - meine Bandsäge steht in Streufdorf. Will die Tage mal einen Schiebeschlitten dazu bauen - falls nichts dazwischen kommt. Ich habe nämlich auch noch einen Stamm Pflaume und Robinie liegen, die warten schon geraume Zeit.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.034
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Aber mal nebenbei @Heener - vielleicht können wir ja mal bei Gelegenheit was zusammen machen, d.h. falls Du mal einen Stamm Obstholz aufschneiden willst. Hee und Glaichebarch sind nicht weit voneinander - meine Bandsäge steht in Streufdorf. Will die Tage mal einen Schiebeschlitten dazu bauen - falls nichts dazwischen kommt. Ich habe nämlich auch noch einen Stamm Pflaume und Robinie liegen, die warten schon geraume Zeit.
Ja, das sind interessante Hölzer. Ich melde mich mal
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich die Bilder im ersten Post betrachte - das kann ganz gut Kirschlorbeer sein. Ich kann die Maße nicht genau einschätzen, aber sonderlich breit scheint die Bohle nicht zu sein. Mach mal nähere Fotos der Fläche.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.034
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bitte, ist das nah genug?
Dieses charakteristische Kernbild mit dunklem Fleck weißt eher auf Birke hin?
 

Anhänge

  • 20220429_083613.jpg
    20220429_083613.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 87
  • 20220429_083547.jpg
    20220429_083547.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20220429_083540.jpg
    20220429_083540.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ahorn ist das, würde ich so sagen.

(Die Hölzer aus #1 sind aber nicht aus einer Bohle, oder?)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach mal vom oberen, schmalen Brett noch ein näheres Foto von der Fläche mit dem Braunkern.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.034
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Zitat: Apfelbaum. Der Kern ist rötlichbraun bis dunkelbraun, der Splint breit und hellrötlich.
Bist Du sicher, daß das beides das gleiche h Holz ist? Bei dem oberen Stück habe ich spontan an Robinie gedacht, die unteren beiden könnte Apfel sein. Aber ohne Blick auf das Hirnholz tue ich mich bei sodass immer schwer.
Gruß Eckard
Wie ist Deine Meinung jetzt nach den Bildern des Stirnholzes?
 
Oben Unten