Holzbestimmung

memy

ww-pappel
Registriert
13. März 2022
Beiträge
10
Ort
Frankreich
Moin
Um die Neugierde zu befriedigen würde ich gerne wissen was für Holz ich da vom Strand angeschleppt habe. Als Metaller habe ich versucht mit Hilfe von Unterlagen zur Holzbestimmung der TU Dresden zu einer Meinung zu kommen - erfolglos.
Geschätzt komme ich etwa auf 870kg/m³. Das Holz ist von Hand aufgesägt.
Tropisches Hartholz? Welches?

Kann man das Holz aufgrund der vorhandenen Risse (der 3m Balken lag wahrscheinlich Jahre am Strand) noch für Möbel verwenden oder muss man damit rechnen, dass sich die Risse ausweiten, wenn das Holz aufgeschnitten wird?

01.JPG 02.JPG

Dank euch
Gruß
Horst
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Moin, Bilder einstellen kostet hier nix - ein paar mehr von dem Holz wären sicher hilfreich
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Holztechnisch bin ich etwas überfragt...

Aber was die Risse und Möbel angeht, wäre bestimmt etwas machbar, zusammen mit Epoxidharz um die Risse zu füllen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Tut mir leid, zum Holz kann ich nichts beitragen außer Tropenholz.

Aber die Säge interessiert mich. Das ist ein sehr guter Schnitt für eine Handsäge.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es Cumaru. Das wird (neben Bongossi, was aber deutlich schwerer ist) oft im Küstenbereich eingesetzt.
Neuerdings auch häufiger Bangkirai und Ipe.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.817
Ort
CH
Wie sieht es mit Iroko/Kambala aus? Das erste Foto wäre zu rötlich, die braunen könnten passen.
Gruss brubu
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich werfe mal 'Afzelia' in den Raum. Solltest Du Kalkeinschlüsse im Holz finden, würde das die Vermutung stützen. Die Nahaufnahme der Hirnholzkante bringt mich zu meiner Vermutung.

Lico
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Die Struktur würde zu Iroko/Kambala passen. Der Einschluss auch. Mir ist es jedoch etwas zu rötlich. Besonders wenn es schon jahrelang im Freien lag, müsste es in den Randzonen Schokoladebraun sein.
LG Gerhard
 
Oben Unten