Holzbestimmung

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
100€ fürn qm3?! Das wär selbst für Lärche ein Spottpreis und eigentlich nur etwas über Brennholzpreis. Glückwunsch! Wieviel davon hast denn erhalten und wie heißt dein Lieferant? :emoji_grin:
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
jap, 100 Euro pro m³ habe 2m³ Fichtebretter gekauft, da lag noch nen Stapel daneben, und sollte weg - hab ich halt mitgenommen - sollte Lärche sein - war dann wohl Eiche. Abundzu muss man halt mal Glück haben, liegt jetzt halt nen Meter eiche im Garten...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich wär da gern Mäuschen, wenn der Cheffe dort den Fauxpax bemerkt:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Oder sehen alle Bretter so aus wie auf dem ersten Bild?
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
war privat, die wollten die Bohlen und Bretter loswerden.
Nein, sind Bohlen bis zu 40cm Breit und 3m Lang in verschiedenen Stärken 32 bis 65mm aber eher rustikal und nicht 1A Qualität - wird über die Zeit nen paar schöne Dinge ergeben, mal sehen. Erstmal Danke.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Für die freunde des forums, die nicht satt werden, holzarten zu raten: ich habe Ca 1h entfernt berge an tannen-brettern /bohlen angeboten bekommen (die ich nicht brauche), darunter aber auch dieses bild bekommen. Was könnte das sein?

https://ibb.co/V3gK5sm


(Diejenigen, die gerne gerissene tischplatten beraten, kann ich hier leider nicht beglücken :emoji_wink: )
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das ist ein schlechtes Bild von eingestaubten Bohlen. Holz kann das wohl sein.
Wie sagtest du, raten, ja da kann man nur raten?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf jeden Fall kein Nadelholz, von der Färbung an den noch hellen Stellen dürfte es Buche sein.
Aber um das zu beurteilen musst du näher ran mit einem scharfen Foto.

Grüße
Uli
 
Oben Unten