Holzbestimmung

PinkyTheKid

ww-fichte
Registriert
14. September 2019
Beiträge
21
Ort
Sankt Wendel
Hallo liebe Holzbau-Kumpanen!
Da ich gerade daran verzweifle einen TIsch, den ich zu restaurieren habe, zu bestimmen, und mir sonst auch keiner damit weiterhelfen konnte, kam ich auf die Idee, das hier mal anzusprechen. Ich hefte ein paar Bilder an, es ist ein Holz mit sehr ausdrucksstarker Maserung, teilweise bräunliches aber auch in Richtung rötliches Kernholz, sehr helles Splintholz und es scheint mir sehr offenporig (dahingehend bin ich mir aber nicht sicher).
Kann von euch mir da einer weiterhelfen? Es wurmt mich sehr! :emoji_grin:

LG
Pinky
 

Anhänge

  • IMG_0707.JPG
    IMG_0707.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0725.JPG
    IMG_0725.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 87

PinkyTheKid

ww-fichte
Registriert
14. September 2019
Beiträge
21
Ort
Sankt Wendel
Endlich mal ein Tropenkenner!! Das klingt mal realistisch! Habe ewig alles vergebens danach abgesucht.. Der TIsch ist komplett massiv, also unfurniert, jedoch noch mit Nägeln und verzinkten Schubladen, genau kann ich die Zeit nicht einordnen, auf jedenfall etwas älter. Hier noch ein paar Bilder, mehr gibt meine in die Jahre gekommene Handykamera leider nicht her :emoji_grin:
Noch ne Frage: Kann man hier von Offenporigkeit reden und ist demnach ein Ölschliff angemessen?
 

Anhänge

  • IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0731.JPG
    IMG_0731.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0732.JPG
    IMG_0732.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0733.JPG
    IMG_0733.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten