Holzbestimmung

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
Guten Tag zusammen,

Kann mir jemand sagen um was für ein Holz es sich in den angehängten Bildern handelt? Ist es Eiche?

Gruss und Danke für die Hilfe
Rouven

20180710_103630-711x1579_2.jpg 20180710_103607-1065x1002.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Ist nichts besonderes, war es eine Zwischenlage vom Holzstapel ? Die dunklen Stellen im Hirnholz stammen vom Kontakt mit Eisen ( Spannband etc. )
LG
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
Ist nichts besonderes, war es eine Zwischenlage vom Holzstapel ? Die dunklen Stellen im Hirnholz stammen vom Kontakt mit Eisen ( Spannband etc. )
LG
Ich hab eben keine Ahnung mehr wo ich es her habe. Umso schöner dass es Eiche ist, da lässt sich etwas machen mit :emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ja ist Eiche, allerdings keine Europäische Stiel oder Traubeneiche.

Ich halte das ganz stark für Amerikanische Roteiche.
Die taugt im Gegensatz zur Europäischen bezüglich Witterungsbeständigkeit allerdings nichts.

Gruß Christian
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Rho

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Ja ist Eiche, allerdings keine Europäische Stiel oder Traubeneiche.

Ich halte das ganz stark für Amerikanische Roteiche.
Die taugt im Gegensatz zur Europäischen bezüglich Witterungsbeständigkeit allerdings nichts.

Gruß Christian

moin,
das macht mich jetzt aber neugierig... wo dran machst du die Unterschiede fest?
LG uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
Farbe, Struktur sowie Verwendungszweck als Stapelholz.
Roteiche ist ja nicht besonders wertvoll.

Das mit der Roteiche kann gut sein, einfacher wäre es wenn noch etwas Splint enthalten ist. Der Kontrast ist da sehr gross, so könnte es auch einfach etwas dunkler sein als im Durchschnitt.
Es ist aber gut möglich, müsste man doch mit Ammoniak ganz gut testen können? Hat, glaube ich, ja kaum Gerbsäure.

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hier eine Roteiche Applikation an einer Lampe:
33206704xf.jpg


Typisch sind die dunklen Streifen im Längsschnitt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Du hast Recht, es deutet viel darauf hin! MAn weiss aber nie wielange das wo lag, das kann es echt kompliziert machen. Ich habe hier gerade eine Partie, die hat den Namen Roteiche wirklich verdient. Aber dann auch wieder normale Stiel und Traubeneiche die sehr in die Richtung geht. Ist aber trotzdem keine Roteiche.
Bei dem Stück hier sieht es aber wirklich so aus!

Gruss
Ben
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
Danke allen für die interessanten Hinweise. Vor allem das mit der Roteiche ist spannend. Das Holz ist schon recht verwittert, sieht aber sehr ähnlich dem Lampenholz aus. Ich werds mal auftrennen und finde sicher eine Verwendung dafür.
 

Mitglied 59145

Gäste
Stell bitte nach der Verarbeitung nochmal Fotos ein, damit ich dann wirklich sicher bin das Christian Recht hat:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten