Holzbestimmung / was draus machen?

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo zusammen,
ich hab hier einen "Scheunenfund", von dem ich gerne wüsste, was es genau ist... vielleicht kann ja jemand von euch helfen (zumindest eine Vermutung habe ich aber auch schon)?

Es handelt sich um Hartholz, nicht europäisch. Habe heute die Oberfläche mal geschliffen, damit man auch was erkennt - hat sich nur sehr mühsam schleifen lassen, weniger Materialabtrag als bspw. bei Eiche.
Das auf den Fotos gezeigte Brett ist ca. 54 cm lang, 18 cm breit, ca. 1 cm stark, Gewicht: 1170 Gramm.

Hier zunächst mal einige Bilder:





Das hohe Gewicht hat mich etwas erstaunt, ich habe vorhin mal ein wenig gemessen und gerechnet und komme auf ca. 1,02 bis 1,14 Gramm / cm³ - je nachdem welches Maß man nimmt - ist ja nicht perfekt rechteckig. Da das Holz schon so ca. 20 Jahre in der Scheune liegt, ist es auch richtig trocken...
Die Oberfläche habe ich vorhin noch feucht abgewischt, dabei hat sich auch ein dünner weißer Film gebildet - ich vermute mal, das Holz ist ölhaltig?

Habe zum Glück nicht nur das eine Stück gefunden, sondern schon einige mehr. Muss morgen mal zählen. Einige sind auch noch etwas länger und v.a. breiter.

Mein Tipp nach etwas Google wäre jetzt Bongossi. Liege ich damit falsch? :confused:

Ich hätte auch noch zwei andere Bretter, um die zwei Meter lang. Eines vermutlich dasselbe Holz wie dieses hier und das andere nochmal was anderes - würde ich morgen auch mal schleifen oder hobeln und hier ein paar Fotos reinstellen, wenn euch das recht wäre.

Bleibt noch die letzte Frage, was ich damit mache... aber notfalls bleibt das einfach liegen, bis mir was einfällt. :emoji_grin:

Viele Grüße
skicu
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Für mich sieht das ziemlich exakt nach Sapelli aus. (Rotton, helle/dunkle Längsstreifen, Poren....) Farbe ist auf dem TFT-Bildschirm natürlich immer etwas kritisch.
Allerdings hab ich keine Idee zu dem weißen Film und der doch etwas hohen Dichte?!? Wie genau ist denn der 1 cm gemessen?

Gruß
Dirk
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Igitt, aus Bongossi ein Schneidbrett bauen? Das Zeug stinkt zum Himmel, nicht umsonst werden da Schweineställe draus gebaut. Das fressen nicht mal die Tiere an.

@TE
Säg mal ein kleines Stück ab, und halt die Nase dran..


Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo skicu

wenn du mal einen sauberen Schnitt auf
der Hirnholzkante anschaust und es sind
kleine, weisse Ablagerungen in den Poren
zu sehen, wird es Bongossi( Azobe) sein.
Oberfläche fühlt sich leicht speckig an.

Gewicht würde auch stimmen.
Das Holz wird in sehr grossen Längen ge-
liefert. Als junger Tischler habe ich noch
grosse Schaufensteranlagen und Hebe-
Schiebetürrahmen daraus gebaut, bis die
Bauteile aus Aluminium gefertigt wurden.
War immer eine echte Schinderei die über
100Kg Bohlen in der Werkstatt zu händeln.

Das Holz ist aber extrem widerstandsfähig
gegen Feuchtigkeit und Dellen kannst du
da nur mit dem Hammer rein bekommen.
Kannst du schöne Sachen fürs Badezimmer
draus fertigen, Glückwunsch zum Fund.

Gruss, Harald
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Besten Dank schon mal an alle. Ich werde nachher mal den Rest "zu Tage fördern" und auch mal an besagtem Trennschnitt schauen, wie das Holz aussieht. Das mit der "speckigen" Oberfläche kommt auch schon ganz gut hin.

@Fraggle: die Dicke kommt ganz gut hin mit 10 mm (gemessen mit Stahllineal). Habe mir vorhin noch überlegt, zur Dichtebestimmung ein kleines Stück mal ins Wasser zu werfen. Bongossi müsste ja untergehen, da Dichte > 1, anderes Holz sollte schwimmen...

Da ich von dem anderen Bohlen auch noch ein paar Bilder machen wollte, versuche ich das hier fragliche Stück auch nochmal bei Tageslicht zu fotografieren. Die Farbe ist in natura sehr braun, ganz leicht rötlich. Der Geruch ist momentan nicht sehr intensiv, habe aber auch noch nicht dran rum gesägt.

Da ich sowieso irgendwann mal meinen Badschrank ersetzen wollte, würde sich das Holz dafür ja anbieten. Mal sehen, ob der Holden die Farbe im Bad passt, ich fürchte nämlich, dass es zu dunkel ist...

Danke und viele Grüße
skicu
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Zwar spät, aber besser als nie:
Einen Probeschnitt hab ich gemacht:


Ein Stück ins Wasser zu tauchen, um zu sehen, ob es schwimmt, muss ich mal noch machen.. würde bis jetzt aber schon davon ausgehen, dass es Bongossi ist...

Viele Grüße
skicu
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Ich hatte vorhin Gelegenheit mit einem Mitarbeiter der Manufaktur zu sprechen, von der mein Opa dieses Holz gekauft hat - vor etwa 40 Jahren. Hätte ich vielleicht früher schreiben sollen: eine Violinbogenmanufaktur.
Es ist wohl definitiv kein Bongossi, sondern altes Brasilholz / Fernambuk.

Jetzt weiß ich erst recht nicht mehr, was ich damit machen sollte...
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... na, das hast du einen kleinen Schatz geborgen. HIER wird dir weitergeholfen: Möbelholz, auch zum Drechseln geeignet - aber immer mit Atemschutz, weil der Holzstaub giftig ist. Sollte man ernst nehmen, ich habe nach dem Schleifen von Mahagoni mal ordentliche Schwierigkeiten bekommen.

Gratuliere: Andreas
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
... na, das hast du einen kleinen Schatz geborgen. HIER wird dir weitergeholfen: Möbelholz, auch zum Drechseln geeignet - aber immer mit Atemschutz, weil der Holzstaub giftig ist. Sollte man ernst nehmen, ich habe nach dem Schleifen von Mahagoni mal ordentliche Schwierigkeiten bekommen.

Gratuliere: Andreas

Das habe ich gestern auch gelesen... erklärt vielleicht meine gereizte Nase seit einigen Tagen. :emoji_wink:


Ich denke tatsächlich darüber nach, die nicht-geringe Menge zu veräußern, ich finde aber tatsächlich gar nichts - keine Preise, keine Händler, nur fertige Geigenbögen. Zu anderen Holzarten findet man spätestens auf spezialisierten Seiten oder in alten ebay Auktionen als Anhaltspunkt mal einen Preis, hier aber gar nichts...

Gruß
skicu
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich denke tatsächlich darüber nach, die nicht-geringe Menge zu veräußern, ich finde aber tatsächlich gar nichts - keine Preise, keine Händler, nur fertige Geigenbögen.
Weißt du denn, dass der Handel mit diesem Holz verboten ist, wenn du keine Genehmigung der Naturschutzbehörde hast?

Das Holz steht seit langem (2007) auf der CITES-Liste und darf ohne eine Genehmigung deiner unteren Naturschutzbehörde nicht verkauft werden, du machst dich strafbar.

Hier fidest du die offizielle Liste der geschützten Hölzer: http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/cites/Barrierefrei-holzliste-5.pdf , gleich auf der ersten Seite unter Caesalpinia echinata findest du Fernambuk..
Infos zum Thema geschützte Hölzer gibts hier: BfN: Einfuhr von Holz geschützter Arten

Das Holz ist so gut wie wertlos, da es zum Bogenbau nicht geeignet ist, das ist der absolute Ausschuss aus der damaligen Bogenproduktion. Ich kenne dieses Holz in diesen typischen Abmessungen, davon liegt noch sehr viel mehr bei diversen Betrieben rum, die damals daraus Bögen gefertigt haben. Dein Holz dürfte dein Opa in der Gegend um Groß-Gerau gekauft haben?

Sei sehr vorsichtig und bedenke, dass die Nauturschutzbehörden oft gezielt nach solchen Angeboten im Netz suchen, bei Ebay wirst du ganz sicher Ärger damit bekommen.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Weißt du denn, dass der Handel mit diesem Holz verboten ist, wenn du keine Genehmigung der Naturschutzbehörde hast?

Das Holz steht seit langem (2007) auf der CITES-Liste und darf ohne eine Genehmigung deiner unteren Naturschutzbehörde nicht verkauft werden, du machst dich strafbar.

Hier fidest du die offizielle Liste der geschützten Hölzer: http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/cites/Barrierefrei-holzliste-5.pdf , gleich auf der ersten Seite unter Caesalpinia echinata findest du Fernambuk..
Infos zum Thema geschützte Hölzer gibts hier: BfN: Einfuhr von Holz geschützter Arten

Das Holz ist so gut wie wertlos, da es zum Bogenbau nicht geeignet ist, das ist der absolute Ausschuss aus der damaligen Bogenproduktion. Ich kenne dieses Holz in diesen typischen Abmessungen, davon liegt noch sehr viel mehr bei diversen Betrieben rum, die damals daraus Bögen gefertigt haben. Dein Holz dürfte dein Opa in der Gegend um Groß-Gerau gekauft haben?

Sei sehr vorsichtig und bedenke, dass die Nauturschutzbehörden oft gezielt nach solchen Angeboten im Netz suchen, bei Ebay wirst du ganz sicher Ärger damit bekommen.

Vielen Dank für die Hinweise, das habe ich gestern nach ein wenig Google auch schon befürchtet... wollte dazu noch recherchieren.
Ich werde nochmal bei dem Betrieb nachfragen, ob sie das Holz wieder haben möchten, falls damit noch Bögen machbar sind - aber vermutlich ja eher nicht.

Und schon ist die Frage wieder offen, was ich damit machen könnte. Einen kleinen Terrassentisch habe ich noch im Kopf, da ich einen brauche, aber sonst... na mal sehen. :emoji_open_mouth:

Irgendwie schon schade, dass auch mit solchen Altbeständen solch seltenen Holzes nicht gehandelt werden darf. Gerade dieses Holz könnte ja noch genutzt werden, ohne erneut dem Urwald zu schaden. :emoji_frowning2:

Edit: Ich weiß zufällig, dass der Betrieb auch jetzt noch solches Holz ankauft - vermutlich braucht man dafür aber ja Genehmigungen / Zertifikate o.ä. ...

Gruß
skicu

Edit2: In Wikipedia macht mich folgender Absatz stutzig:
"Personen, die Holz bzw. Holzerzeugnisse für ihre eigene persönliche Verwendung kaufen oder verkaufen, sind von der EUTR nicht betroffen."
Vielleicht wäre es zumindest möglich, einzelne Stücke an interessierte Holzwerker zu verkaufen. Dazu werde ich mich mal informieren müssen, illegal will ich ja nichts verkaufen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Vielen Dank für die Hinweise, das habe ich gestern nach ein wenig Google auch schon befürchtet... wollte dazu noch recherchieren.
Ich werde nochmal bei dem Betrieb nachfragen, ob sie das Holz wieder haben möchten, falls damit noch Bögen machbar sind - aber vermutlich ja eher nicht.

Und schon ist die Frage wieder offen, was ich damit machen könnte. Einen kleinen Terrassentisch habe ich noch im Kopf, da ich einen brauche, aber sonst... na mal sehen. :emoji_open_mouth:

Irgendwie schon schade, dass auch mit solchen Altbeständen solch seltenen Holzes nicht gehandelt werden darf. Gerade dieses Holz könnte ja noch genutzt werden, ohne erneut dem Urwald zu schaden. :emoji_frowning2:

Edit: Ich weiß zufällig, dass der Betrieb auch jetzt noch solches Holz ankauft - vermutlich braucht man dafür aber ja Genehmigungen / Zertifikate o.ä. ...

Gruß
skicu

Edit2: In Wikipedia macht mich folgender Absatz stutzig:
"Personen, die Holz bzw. Holzerzeugnisse für ihre eigene persönliche Verwendung kaufen oder verkaufen, sind von der EUTR nicht betroffen."
Vielleicht wäre es zumindest möglich, einzelne Stücke an interessierte Holzwerker zu verkaufen. Dazu werde ich mich mal informieren müssen, illegal will ich ja nichts verkaufen.


... du kannst dich an dein Landesamt (für Naturschutz) wenden. Man kann dort "Altbestände" anmelden, muss dazu erklären, woher man das Holz hat, wann und wie es erworben wurde. Wenn dann nichts dagegen spricht, kann diese Behörde eine Genehmigung für den Handel erlassen.

Andreas
 
Oben Unten