Holzbestimmung Nr. 1509453

fledi

ww-birke
Mal wieder eine Holzbestimmung...
Nebenbei: Wäre es prinzipiell nicht mal eine Idee, dazu einen Sticky-Thread zu machen? Dann könnte man dort sammeln und hätte gleich noch einen lustigen Holz-Rate-Thread zum Zeitvertreib...

Diesmal ein Tisch:
tisch1.jpg Tisch2.jpg spuren1.jpg spuren2.jpg tisch3.jpg

Ich habe eine Vermutung, aber mich irritiert die Farbe. Das gute Stück ist frisch geschliffen (aber nicht zu stark, etwas Patina ist noch da) und mit Leinöl behandelt. Vor dem Öl ging der Farbton eher ins Gräuliche. Jemand einen Vorschlag?

fledi

ww-birke
Ok, dann bin ich beruhigt. Faszinierend, wie sehr die Farbe variieren kann. Die Bänke daneben sind auch Eiche, deswegen wurde ich unsicher. Danke!

fledi

ww-birke
Hallo Ingo,

ja, ist mir auch aufgefallen. Ich mag's, so ein Tisch erzählt halt auch immer eine Geschichte. Ich werd's nicht ausschleifen, sondern so lassen. Ebenso die Stellen wo die Kinder mit den Stiften umgehen lernten und ein kleiner Brandfleck.

Abgesehen davon ist der Tisch sehr hochwertig und sauber verarbeitet. Das Design ist sowieso zeitlos. Der Ausziehmechanismus (einfach nur keilförmige Leisten) läuft immer noch wahnsinnig leicht. Ich musste lediglich einen Zargenanschluss neu verleimen und einen Stoppklotz erneuern. Man kann ne Menge lernen, wenn man sich mit solchen Möbeln mal intensiver beschäftigt.

Viele Grüße,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ihr seid aber auch alles nicht so die richtigen Experten was Eiche betrifft.....:emoji_fearful:

Das ist eine ganz spezielle Eichenart, seit Ende der 70ger kaum noch auf zu finden. Quasi vom Aussterben bdroht, halt was Besonderes.
Nix da mit ordinäre Eiche,

Das ist ganz eindeutig "Eiche-Rustikal", Fachbegriff ist dann "Quercus Rusticus"

Banausen!!:emoji_innocent:

Gruss
Ben

joh.t.

ww-robinie
Ihr seid aber auch alles nicht so die richtigen Experten was Eiche betrifft.....:emoji_fearful:

Das ist eine ganz spezielle Eichenart, seit Ende der 70ger kaum noch auf zu finden. Quasi vom Aussterben bdroht, halt was Besonderes.
Nix da mit ordinäre Eiche,

Das ist ganz eindeutig "Eiche-Rustikal", Fachbegriff ist dann "Quercus Rusticus"

Banausen!!:emoji_innocent:

Gruss
Ben
Lateinischer Name: Pi dreiundvierzig, vierundvirrzig oder fünfundvierzig. :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Lateinischer Name: Pi dreiundvierzig, vierundvirrzig oder fünfundvierzig. :emoji_wink:

Also wenn schon, dann XLIII !

Edit: Wobei ich zur genauen Bestimmung schon ein Muster brauche! Das geht nur durch "fühlen". Rein vom Bild her traue ich mich da zu keiner Aussage.

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
@uli2003 wie ist denn die Lateinische Bezeichnung, ist ja immerhin ein Expertengespräch hier.

Wobei das natürlich schon stimmt. Aber wie das noch viel früher, also vor dem Kaiserreiches Cesars, hieß weiss ich nicht.

Gruss
Ben

fledi

ww-birke
Ich vermute die lateinische Bezeichnung wäre in dem Fall "sordes", auf Deutsch "Dreck" und im Verkaufsgespräch dann "Patina" :emoji_wink:

P43 war ganz sicher nicht drauf. Wo wir grad dabei sind: Hat jemand ne Altersschätzung auf Lager?

Mitglied 59145

Gäste
Patina kenne ich:emoji_clap::emoji_clap::emoji_clap::emoji_innocent:
Mehr als Eiche weiss ich ehrlich gesagt nicht!

Gruss
Ben

joh.t.

ww-robinie
Ich vermute die lateinische Bezeichnung wäre in dem Fall "sordes", auf Deutsch "Dreck" und im Verkaufsgespräch dann "Patina" :emoji_wink:

P43 war ganz sicher nicht drauf. Wo wir grad dabei sind: Hat jemand ne Altersschätzung auf Lager?

Würde sagen wegen der Beinform 60er Jahre.
Gibts untendrunter noch produktionsaufkleber ?

Holzsinn

ww-robinie
Bei uns im Betrieb hieß die Beize P43 immer "Eiche frustikal". Hat eigentlich schon damals - in den 80iger Jahren- eigentlich niemandem gefallen. Dafür ist sie erstaunlich viel verarbeitet worden.
Die punktierten Linien sind übrigens Spuren von sogenannten Zuschneiderädchen. Der Tisch wurde mit Sicherheit für Näharbeiten, bzw. zum Zuschneiden von Stoff benutzt.

Gruß, Melanie
www.holz-sinn.de

fledi

ww-birke
Gibts untendrunter noch produktionsaufkleber ?
Nein, lediglich auf allen Platten eine große "6" in Fettkreide. Scheint ne Kleinserie gewesen zu sein...
Aber einen Hinweis hab ich gefunden: Einer der Zapfen, der die Hauptplatte in der Brücke hält ist mit Zeitung dickenkorrigiert
tischzapfen.jpg
Ich bin kein Profi, aber das könnte von der Schriftart her auch älter als 1960 sein. Naja, ist letztendlich auch nicht so wichtig...

pedder

ww-robinie
ja, ist mir auch aufgefallen. Ich mag's, so ein Tisch erzählt halt auch immer eine Geschichte. Ich werd's nicht ausschleifen, sondern so lassen. E

Ausschleifen würde ich auch nicht machen. Mir sieht das nach Furnier aus. (Zwischen Rahmen und Füllung keine Lücken, auch die Gehrung geschlossen)

Und ich wollte noch ergänzen: Ein Dauerthread ist bei sowas blöd, weil mman den Anfang schlecht findet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten