Holzbestimmung Nadelholz mit Aufdruck DANTHON

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,

beim aufräumen in der alten Stellmacherei, habe ich ein paar besäumte 45er Bohlen (150x45 x 3m) gefunden. Die Bohlen sind mit dem Aufdruck DANTHON versehen und es ist ein mittelschweres, -feines, gelbliches Nadelholz ohne Splint, bei der Nagelprobe so fest wie Tanne. Die Bohlen könnten schon seit den 1970er Jahren hier rumliegen und haben ganz vereinzelt 1-2 Wurmlöcher.

Es könnte Yellow Cedar sein, aber vielleicht kann ja einer von den "alten Hasen" mit dem Handelsnamen etwas anfangen?!

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Danthon_02.jpg
    Danthon_02.jpg
    740,6 KB · Aufrufe: 214
  • Danthon_03.jpg
    Danthon_03.jpg
    667,6 KB · Aufrufe: 180

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin, stell doch mal bitte ein Bild vom Hirnholz ein, möglichst groß und ggf. Mit einem scharfen Messer angeschnitten, damit man das Gewebe sauber erkennen kann!
Grüße,
Hauke
 
Oben Unten