Altbau_Jen

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
8
Ort
Uelzen
Hallo Zusammen,

man verzeihe mir meine Ahnungslosigkeit... aber ich tue mir echt schwer Holzarten zu unterscheiden... Manche sind ja super einfach... aber hier bin ich einfach unsicher... Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Und da schliesst sich gleich meine nächste Frage an, womit kann ich den Schrank behandeln ohne die jetzige Farbe zu sehr abzudunkeln oder die Maserung anzuheizen?

Wozu würdet ihr raten: Leinölfirnis, wachs? Seifen? Unbehandelt? Es gibt ja so viele Möglichkeiten...


Die Wurmlöcher sind mittlerweile aus einem Mix aus Knochenleim und Schleifstaub gefüllt...
IMG_1498[1].JPG

IMG_1495[1].JPG IMG_1497[1].JPG IMG_1495[1].JPG IMG_1495[1].JPG

IMG_1500[1].JPG IMG_1496[1].JPG
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Jede Oberflächenbehandlung wird das Holz anfeuern und nachdunkeln. Simulieren kannst das in dem du mit einem feuchten Lappen über das Holz wischt.

Selbst wenn du nichts machst wird das Holz im Licht nachdunkeln. In der Türfüllung hast du in den Ecken nicht alles weggeschliffen. Da sieht man die Farbe nach ein paar Jahren.

Wenn es so hell wie möglich bleiben soll bleibt wachsen. Da müssen andere was zu sagen, da fehlt mir Erfahrung.

Zum Löcher füllen gefällt mir Resto Kitt super. War ein Tipp hier aus dem Forum. Ist gut zu verarbeiten, kann schnell geschliffen werden. Das hält lange und ist nicht sehr teuer. Wenn es zu fest ist, kleine Mengen mit Wasser oder Isopropanol aufrühren.
 

Altbau_Jen

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
8
Ort
Uelzen
Selbst wenn du nichts machst wird das Holz im Licht nachdunkeln. In der Türfüllung hast du in den Ecken nicht alles weggeschliffen. Da sieht man die Farbe nach ein paar Jahren.


Wurde natürlich noch fertig geschliffen :emoji_wink: Ich bin so unsicher was die Holzbehandlung angeht ich will vermeiden dass der Nachttisch irgendwann aussieht wie mein Kleiderschrank, der is unfassbar Orange geworden mit den Jahren... Keine Ahnung was da benutzt wurde, aber es sieht grausig aus...
IMG_1411[1].JPG
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Egal ob Fichte, Tanne oder Kiefer: Dieses Möbel wurde aus so minderwertigem Zeug gemacht, dass es mit absoluter Sicherheit lackiert war. Das ist imho auch jetzt die einzige mögliche Herangehensweise. Dieses astige Bild, geölt, gewachst oder in Motorenöl gebadet, will doch keiner anschauen.

So, jetzt Feuer frei!

Michael
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Michael, mal abgesehen von dem Wurmstichigen Holz. Das Schränkchen ist zumindest in Handarbeit entstanden. Der abgeflachte Boden . Würde auch darauf tippen, dass der Schubkasten gezinkt ist, vorne verdeckt hinten offen. Will sagen, da hat sich mal jemand Mühe gegeben.

Durch das abschleifen ist wohl viel der Geschichte verloren gegangen.

@Altbau_Jen Jennifer, kannst du noch ein Bild von der Seite des Schubkastens machen?

Wurde natürlich noch fertig geschliffen :emoji_wink: Ich bin so unsicher was die Holzbehandlung angeht ich will vermeiden dass der Nachttisch irgendwann aussieht wie mein Kleiderschrank, der is unfassbar Orange geworden mit den Jahren... Keine Ahnung was da benutzt wurde, aber es sieht grausig aus...

Durch die jahrelange UV Einstrahlung dunkelt das Holz immer weiter nach. Wenn du das nicht möchtest musst du schon dem Rat von Michael folgen und mit Farbe arbeiten.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich behaupte auch, dass es Kiefer ist. Schau Dir mal den Unterschied zwischen Kern und Splint an, und die Äste.

Michael hat natürlich recht, dieses Möbel ist gemacht worden, um deckend lackiert zu werden - so ein Holz war nicht dafür gedacht, gezeigt zu werden. Ist aber egal, jeder hat das Recht auf einen eigenen Geschmack.

Zum eigentlichen Problem: Eigentlich sind es zwei - das Anfeuern, also dass die Beschichtung das Holz wie nass erscheinen lässt, und das Nachdunkeln unter Lichteinfluss.

Anfeuern tun Wasserlacke am wenigsten (Ein Beispiel wäre Clou L11). Es gibt auch Natureffektlacke und sogar entsprechende Öle, damit habe ich aber bisher noch keine Erfahrung.

Dem Nachdunkeln wirkt man am Besten durch etwas weißes Pigment entgegen. Falls es nicht schon im Lack drin ist, kann man zB Mixol verwenden. Das muss aber minimal sein, so dass man es grade nicht wahrnimmt. Also erstmal ausprobieren. Eher mit ca 1% starten. Ein Kiefernbrett vom Baumarkt kann Testobjekt sein.

Es gibt auch noch Pegmacolor, das dem Nachdunkeln entgegenwirken soll. Ich habe damit aber bisher keine Langzeiterfahrungen, habe es kürzlich zu ersten Mal verwendet. Darüber muss auch noch eine Deckschicht, ich habe Nitrolack verwendet, zumindest das Anfeuern hat Pegma ganz gut verhindert.

Roh lassen würde ich nicht, das dunkelt schnell nach und wird sofort speckig. Von Wachs halte ich hier auch nichts.

Wenn‘s meins wäre, würde ich an einer unsichtbaren Stelle entweder einen Wasserlack mit einem kleinen Schuss weiß probieren. Oder mit Pegma grundieren und mit Wasserlack drüber - vielleicht auch mit etwas weiß.

Keinesfalls Leinölfirnis, das feuert stark an, und erzeugt zudem einen Gelbstich.

Egal was, auf jeden Fall erstmal an unsichtbarer Stelle ausprobieren!
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Ich arbeite auch gerne mit Osmo Dekorwachs Farbton Schnee mit Dekorwachs natur vermischt. Habe ich bei einem alten Nachtkästchen auch schon gemacht, finde nur die Fotos gerade nicht davon. Deswegen das Bild einer uralten Weichholztischplatte, die massenhaft Wurmlöcher hatte. Die habe ich verspachtelt, geschliffen und dann mit oben genannter Mischung gewalzt und nach der Trocknung an den besonders holztypischen Fladern wieder vintagemäßig abgeschliffen.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Anhänge

  • 13-DSC03692-k_16-9 klein.jpg
    13-DSC03692-k_16-9 klein.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 46

Altbau_Jen

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
8
Ort
Uelzen
image15.jpeg image17.jpeg
@Altbau_Jen Jennifer, kannst du noch ein Bild von der Seite des Schubkastens machen?

Ja, es ist gezinkt... nicht sehr exakt... ich geh aber auch nicht davon aus dass es ein Meisterstück war :emoji_wink: Das Rückteil ist gehobelt...


Ich arbeite auch gerne mit Osmo Dekorwachs Farbton Schnee mit Dekorwachs natur vermischt. Habe ich bei einem alten Nachtkästchen auch schon gemacht, finde nur die Fotos gerade nicht davon. Deswegen das Bild einer uralten Weichholztischplatte, die massenhaft Wurmlöcher hatte. Die habe ich verspachtelt, geschliffen und dann mit oben genannter Mischung gewalzt und nach der Trocknung an den besonders holztypischen Fladern wieder vintagemäßig abgeschliffen.
Melanie
www.holz-sinn.de

Vielen Dank, für die Tipps Melanie...Das is schon mal sehr hilfreich!
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wenn man das Holz sehen will, weil es einem gefällt, dann kann es doch auch nachdunkeln? Ansonsten ist auch Seifen eine Möglichkeit. Gibt es auch pigmentiert, hier zB https://www.skagerak.dk/de/indoor/c...qQuhMjDTie_69jQcSHbuVxIX1mQvU_iAaAnyuEALw_wcB
Das Teil ist in der Tat sehr grob gearbeitet, aber der Dorfschreiner konnte seinerzeit auch nicht viel verlangen.
Ich schließe mich bezüglich der Holzart der Mehrheit an: Kiefer.
 
Oben Unten