Holzbestimmung - Hab ich hier Iroko/Kambala?

Katteker

ww-pappel
Moin Forum.

Ich habe vor einiger Zeit einem Kumpel Holz abgekauft, das seinem verstorbenen Vater gehörte, hauptsächlich Esche. Dabei waren aber auch ein paar verschiedene Reststücke, stark verstaubt/dreckig. Dieses Reststück einer Bohle sollte eigentlich Nuss sein, nach dem Grobzuschnitt und den ersten Hobelstrichen war aber klar, Nuss ist es nicht :emoji_wink:

Jetzt ist nur die Frage, was hab ich hier?

Mein Reststück ist vom ursprünglichen Besitzer in etwa in der Mitte geteilt worden und ist noch 50cm breit, die ursprüngliche Bohle hatte also mindestens eine Breite von 100cm (Stammdurchmesser). Das Stück auf dem Foto hat noch ca. 25 cm.

Farbe: rot, vielleicht etwas ins bräunliche, Splintholz etwas heller (nicht auf dem Foto).
Viele mineralische Einschlüsse!

Draufsicht:

20200505_182836.jpg

Nahaufnahme:

20200505_182828.jpg

10x Vergrößerung mit Foto-Standlupe:

20200505_182933.jpg

Stirnholz, gehobelt:

20200505_182541.jpg

10x Vergrößerung Stirnholz mit Foto-Standlupe:

20200505_182522.jpg

Etwas Recherche im Internet lässt mich auf Iroko/Kambala tippen. Was meinen die Fachleute?

Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

Katteker

ww-pappel
Auf dem Foto vom Stirnholz kann man übrigens schon sehr schön kleine Riefen im Hobeleisen erkennen, anscheinend extrem abrasiv der Kram...

Katteker

ww-pappel
Ich habe grad gesehen, dass ich mich noch garnicht für die Antworten bedankt hatte.

Also, besser spät als nie: Danke! :emoji_wink:

Herr Dalbergia

ww-robinie
hm....ich sehe da eher Sapeli oder Sipo oder Khaya oder sowas....aber Iroko ist nicht mein Fachgebiet....

derdad

Moderator
Schönen Abend! Ich war Anfang der 2000er für 2 Jahre in Uganda und da war eines unserer Haupthölzer Iroko. Nennt sich dort Muvule. Von einem Foto bestimmen ist immer schwierig, besonders wenn nur ein kleiner Holzabschnitt. Aber ich tippe es ist etwas anderes. Iroko wird noch dunkler und ist gehobelt noch heller.
LG Gerhard

Oben Unten