Holzbestimmung - Eiche vs. Esche

prahn

ww-pappel
Registriert
5. August 2020
Beiträge
1
Ort
Mannheim
Liebe Forums-Mitglieder, liebe Holz-Experten,

ich hoffe, Sie können mir bei der Bestimmung einer Holzart weiterhelfen. Bei einem Freund habe ich ein Fitness-Rudergerät gesehen, jedoch konnte der mir nicht mehr genau sagen, um welche Holzart es sich dabei handelt.

In der Hoffnung, hier Hilfe zu finden, habe ich ein paar Fotos angehängt.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG-2083.jpg
    IMG-2083.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMG-2084.jpg
    IMG-2084.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG-2085.jpg
    IMG-2085.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG-2086.jpg
    IMG-2086.jpg
    200 KB · Aufrufe: 208
  • IMG-2087.jpg
    IMG-2087.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 203

Mitglied 30872

Gäste
...die Markstrahlen können bei Esche genauso aussehen. An der Farbe erkennt man die Eiche.

Nein, können sie nicht. Die Markstrahlen sind bei Esche viel feiner und wären auf den Bildern eigentlich nicht erkennbar. Bei der Holzart bin ich bei Johannes, also Roteiche.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde Rotwiche aiehtmanchmal aus wie eine is hung aus Buche und Eiche, technisch scheint sie ja auch von beiden das schlechteste zu haben.

Gruss
Ben
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Roteiche....wollte mir einer einen Stamm verkaufen, viiiel teurer als Stieleiche/ weiße Eiche...weil so selten und hochbegehrt.
Wollte ich ihm dann nicht wegnehmen einen so tollen Stamm.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiß nicht wie Roteiche als Tischlerware in den Handel kommt, evtl. wird das gedämpft oder ähnliches. Aber so einfach als Baum aufsägen und zu Wertholz trocknen ist nicht ohne. Total viele Trocknungsfehler, übelst Spannungen im Holz und damit mindestens nicht einfach zu händeln. Ich habe hier noch einen Rest von ein paar cbm Balken, die haben fast alle Schalrisse und wenn man die aufsägt, springt einem das förmlich entgegen. Bei den ersten Schnitten habe ich es erst für Buche gehalten, es hat auch diese, für Buche typischen, "Stippen".

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Ich weiß nicht wie Roteiche als Tischlerware in den Handel kommt, evtl. wird das gedämpft oder ähnliches. Aber so einfach als Baum aufsägen und zu Wertholz trocknen ist nicht ohne. Total viele Trocknungsfehler, übelst Spannungen im Holz und damit mindestens nicht einfach zu händeln. Ich habe hier noch einen Rest von ein paar cbm Balken, die haben fast alle Schalrisse und wenn man die aufsägt, springt einem das förmlich entgegen. Bei den ersten Schnitten habe ich es erst für Buche gehalten, es hat auch diese, für Buche typischen, "Stippen".

Gruss
Ben
Habe 2Raummeter direkt beim Säger gekauft .Wuchs bei mir in Sichtweite. Alles 35 mm. Zu allem möglichen bei der Hausrenovierung verwendet. Keine Probleme.
Ausser ein paar Grantsplitter. Siebengebirge eben, hier war45 die Luft eisenhaltig.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Da hast Du Glück gehabt.
Einzelne Bohlen sind wirklich gut, andere völliger Schrott, nur als Brennholz zu gebrauchen.
Im ganzen aber extrem viel Verschnitt.
Kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Oben Unten