Holzbestimmung bei älteren Möbeln

Leynir

ww-pappel
Servus :emoji_slight_smile:

Ich habe mich in der Hoffnung angemeldet, den einen oder anderen Tipp zu bekommen, aus welchem Holz dieser kleine Beistelltisch sein könnte und ggf. ungefähr wie alt.

Zum Hintergrund:
Wir sind 1991 in diese Wohnung eingezogen und haben die Möbel der Vormieterin, einer älteren Dame, die damals gerade im Krankenhaus verstorben war (Krebs), übernommen. Sie wohnte dort wohl recht lange; das Haus wurde Anfang der 60er Jahre errichtet.
Weil wir demnächst umziehen, wollen wir nun einige der alten Möbel abgeben (vielleicht könnte ja jemand noch was draus machen?) bzw. entrümpeln, je nachdem.

Angesichts der Optik sind wir davon ausgegangen, dass es sich um Mahagonifurnier handeln könnte. Aber wir kennen uns nicht wirklich aus damit :emoji_stuck_out_tongue:
An den Seiten ist wohl Messing?
Der Hersteller ist uns nicht bekannt.

Es sind noch zwei weitere Möbel (kleiner Schrank, Wohnwand) in ähnlicher Machart vorhanden, aber noch nicht ausgeräumt, daher konnte ich noch keine Fotos machen. Würde die später nachreichen.

Vielen Dank schon mal :emoji_grin:

Anhänge

• DSCF9836.JPG
    DSCF9836.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF9838.JPG
    DSCF9838.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF9837.JPG
    DSCF9837.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF9839.JPG
    DSCF9839.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF9842.JPG
    DSCF9842.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF9840.JPG
    DSCF9840.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF9841.JPG
    DSCF9841.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 61

flüsterholz

ww-robinie
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Zarge und die Beine innen wesentlich heller sind. Ist das tatsächlich so, oder liegt das an den Fotos? Wenn es tatsächlich so ist, wurde an der Zarge und den Beinen wahrscheinlich auf Mahagoni lasiert oder gebeizt. Tischplatte sieht tatsächlich nach Mahagonifurnier aus. Ist aber immer etwas schwierig, Holz nach Fotos zu bestimmen. Also nur eine wage Einschätzung.

Leynir

ww-pappel
Ja, die sind tatsächlich um einiges heller. Ich habe die Fotos ohne Blitz aufgenommen und anschließend so nachbearbeitet, dass sie möglichst nah an der Realität sind.

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Tischplatte ziemlich dünn ist, ich denke, dass sie Sperrholz sein könnte. Wie dünn genau, kann man leider schlecht sehen wegen des umlaufenden Rahmens.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die erste Einschätzung :emoji_slight_smile:

Oben Unten