Holzbestimmung alter Dachstuhl von 1956

Fazge

ww-pappel
Registriert
4. November 2021
Beiträge
10
Ort
Duisburg
Guten Tag,
ich habe vor 4 Jahren meinen Dachstuhl komplett erneuert zwecks Sanierung des ganzen Hauses.
Der alte Dachstuhl ist von 1956 und ich würde gerne ein paar Möbel aus dem Holz fertigen.
Ich würde daher gerne wissen was für ein Holz das ist. Ich hoffe anhand der Bilder kann mir das jemand sagen.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20211018_164506.jpg
    20211018_164506.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20211018_164518.jpg
    20211018_164518.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 95
  • 20211018_164603.jpg
    20211018_164603.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 106
  • 20211018_164616.jpg
    20211018_164616.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 109

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Ist denn sichergestellt, daß die alten Dachstuhlbalken damals nicht mit giftigen Holzschutzmitteln imprägniert wurden? Stiftung Warentest hat in einem Test einmal bei 60% der eingesandten Proben Giftrückstände gefunden, vor allem PCB und Lindan. Früher wurden die Dachbalken recht intensiv mit Imprägnierungen behandelt, sieht man oft an kristallinen Ausblühungen oder einer rötlichen oder grünlichen Verfärbung. Da war einiges zugelassen und in Gebrauch, das man heute nicht mehr einsetzen darf.
 

Fazge

ww-pappel
Registriert
4. November 2021
Beiträge
10
Ort
Duisburg
Guten Morgen,

auf die Idee mit der Imprägnierung bin ich garnicht gekommen. Habe gedacht weil die im Innenbereich liegen wurden die nicht behandelt.
Danke für die Info. Auch eine Idee wo ich eine Probe testen lassen kann? :emoji_slight_smile:

Also ich will jetzt keinen Schrank oder Bett daraus bauen. Es geht sich eher um zbsp eine Waschtischplatte wo ich einen freistehenden Waschtisch drauf stelle. Oder Regale für Keller / Garage.
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Auf Halogene Bestandteile lassen sich Holzproben vergleichsweise einfach mit der Beilsteinprobe prüfen. Dazu benötigst du ein Stück Kupferrohr und einen Gasbrenner. Näheres findest du sicher im Netz.

Eine verbindliche Deklarationsanalyse macht dir jedes Baustofflabor. Da wird es in deiner Gegen sicher mehrere geben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Holz Schadstoffanalyse googlen und Proben hinschicken, natürlich vorher kontaktieren.

Gruss
Ben
 
Oben Unten