Holzbeschaffung Raum München

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Moin, in erster Linie suche ich aus aktuellen Anlass Buchen Holz für ein Untergestell einer Werkbank. Mein Bauchgefühl sagt mir, nimm Buche leimbinder. Der nächste holzfachhandel Widmann in Olching kann solche bestellen, verlangt aber 100.- für das liefern in sein Werk. Das ist happig. Kennt jemand einen Fachhändler im Münchner Raum bei dem ich sowas abholen kann?
Zweite Frage wäre, ob überhaupt Leimbinder notwendig/ besser sind, oder Balken/ Kantholz/ Kreuzholz oder was auch immer ausreichend wären? Am liebsten wäre mir die Pollmeier Buche, die ja sicherlich auch Leimbinder haben. Aber wo? Von mir aus auch mit günstiger Lieferung, wie z.B von Leyendecker, die aber nur besäumte Bohlen haben.
Grüße
Jörg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Leimbinder aus Buche sind mir unbekannt.
Mit Leimbinder verbinde ich in erster Linie starke Balken aus Fichte aus dem Baubereich.
Bauelemente aus Buche sind eher unüblich da Buche zum einen sehr stark arbeitet und zum anderen eine sehr geringe Witterungsbeständigkeit hat.
Pollmeier Buche ist eigentlich recht weit verbreitet da sollte sich doch ein Holzhändler in München oder Umgebung finden.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Doch hingehen und fragen hier in Ulm verkaufen die auch an Privatpersonen sie sind sehr nett und hilfsbereit nur Zuschnitt ist unüblich
p.S. sie haben auch ein spezielles "Bauholz" aus verleimter Buche kommt glaube ich auch von Pollmeier? Heisst BauBuche darunter suchen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Unterkonstruktion heißt für mich das Gestell. Bis auf die 4 Pfosten ist das alles in Dimensionenen die man aus Standard dimensionen alá Pollmeier herausbekommt. Zur Not auch die Pfosten. pollmeier gibt es in 78 mm Stärke.

Wenn man pollmeier verarbeiten will ist ja auch hobeln angesagt, da kann man die 4 Pfosten/ Beine auch selbst verleimen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Götz hat in der NL München in Heimstetten Pollmeier Buche am Lager. Verkaufen auch an Private, hab ich schon öfter mitbekommen wenn ich dort was abgeholt habe.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Wenn man pollmeier verarbeiten will ist ja auch hobeln angesagt, da kann man die 4 Pfosten/ Beine auch selbst verleimen.

Das gilt doch eigentlich grundsätzlich. Ich würde mir Buchenbohlen kaufen und daraus das Untergestell bauen und dazu eben auch die Beine aus verleimten Bohlen herstellen. Aus eigener Erfahrung würde ich auch wieder Pollmeier-Holz nutzen. Gibt es ja in den unterschiedlichsten Qualitäten.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Ok der Bau meiner moxon Vice mit der Pollmeier Buche hat lange gedauert, aber mittlerweile hab ich etwas mehr Erfahrung und das fügen geht schneller. Insgesamt kommt mich das wahrscheinlich auch günstiger wenn ich es selbst mache. Oder ich bitte einen Kollegen der ein ADH und eine FKS hat, denn das sollte ein schnelles Projekt werden.
 

cebewee

ww-kastanie
Registriert
27. November 2018
Beiträge
28
Ort
München
Hi zusammen,

oder im HEI zuschneiden und abrichten. Kannst dort auch Holz bestellen und ins HEI liegen lassen, Preise müsstest du erfragen.

Viele Grüße, Lars
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Das ist ein tolles Angebot, ich kannte das sogar, hatte es nur wieder vergessen. Allerdings hab ich so wenig Zeit solange die Kinder noch nicht groß sind, das ich froh bin, wenn in der Woche 5 Std in die Werkstatt darf
 

cebewee

ww-kastanie
Registriert
27. November 2018
Beiträge
28
Ort
München
Das Phänomen kenne ich :emoji_slight_smile: Ich hatte mir von der Hobelbank auf dem Balkon mehr Werk- und weniger Wegzeit erhofft. Dafür habe ich jetzt mehr Räumzeiten und im Sichtfeld des Kindes auf dem Balkon zu stehen garantiert auch eher weniger ungestörte Arbeitszeit.
 
Oben Unten