Holzbelag auf Treppenstufe befestigen

tp_two

ww-pappel
Hallo miteinander,

auf das beigefügte Treppengestell soll ein Accoya-Treppenbelag mit 25mm Stärke kommen. Die Accoya-Dielen würde ich gerne über Clips von unten befestigen, damit von oben keine Schrauben sichtbar sind. Da auf den Stufen bereits Löcher vorgebohrt sind, benötige ich vermutlich Clips, deren Länge verstellbar sind, damit diese präzise an die jeweiligen Dielen geschoben werden können?! Gibt es so etwas oder wer kann mir für meinen Einsatzbereich ein passendes Clip-Modell empfehlen?

Herzlichen Dank für jegliche Hilfe!

Anhänge

• 20220102_144448.jpg
    20220102_144448.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 74

tp_two

ww-pappel
Hallo Johannes, danke fürs schnelle Rückmelden! Ich dachte das schrauben von unten in nur 25mm dicke Dielen würde zuwenig halten. Aber in den Fall schon!?

Johannes

ww-robinie
Hallo Johannes, danke fürs schnelle Rückmelden! Ich dachte das schrauben von unten in nur 25mm dicke Dielen würde zuwenig halten. Aber in den Fall schon!?

Hallo,
ja 25mm ist schon grenzwertig für den Treppenbelag, aber wenn die Schrauben ~20mm ins Holz gehen, werden die nicht rausreissen.

Es grüßt Johannes

Daniel41

ww-pappel
Hallo @tp_two ,
ich wollte mal nachfragen, wie das Projekt vorankommt? Wir arbeiten viel mit Accoya, und in Punkto Wetterfestigkeit ist es unschlagbar - es verzieht sich nichts, es fault nichts, also das ist echt spitze. Wenn ich "Treppenbelag" höre frage ich mich aber, ob es dafür nicht zu weich ist? Auf dem Foto mit der Trägerkonstruktion sind unten kleine Kieselsteine zu sehen. Wenn die in ins Profil der Schuhsohle kommen, dann werden sie doch Abdrücke und vielleicht auch Kratzer im Holz verursachen, oder? Wir verwenden Accoya für Bänke und Tische, die draußen in Kitas aufgestellt werden, das klappt wunderbar, auch für Bausteine und Spielgeräte für draußen. Ich würde mich für deine Erfahrungen mit Accoya als Treppenbelag interessieren.
Daniel

Oben Unten