Holzbeine Turnbock einkürzen

wissender

ww-pappel
Hi, mit welcher Methode würdet ihr folgende Holzbeine einkürzen? Nicht gerade handlich und gut zu bewegen:emoji_slight_smile:)

a.) Handkreissäge?gefährlich? komme ich sowieso nicht komplett durch
b.) Stichsäge langes Blatt (PS300 kann 120mm) mit Führungsschiene?
c.) Handsäge (ggf Vorschnitt mit Handkreissäge?

Es muss schon recht gerade werden, weil ich die Füße auch versetze, Schablone festschrauben und mit Bündigfräser Versatz einfräsen.

Danke

WhatsApp Image 2026-06-24 at 20.15.55.jpeg

magmog

ww-robinie
Guuden,

sauber anreißen, Schiene am Gutstûck anzwingen, mit HKS einschneiden.
Das geht auch über Eck, evtl auch noch bei den inneren Flächen.
Rest händisch schneiden.

Daniboy

ww-robinie
c.)

Soll das dann eine Sitzgelegenheit werden, oder ein Sportgerät (für kleinere Personen) bleiben?
Kann man die Beine nicht ausbauen?

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Es muss schon recht gerade werden, weil ich die Füße auch versetze
Hallo, dann zuerst die Füße versetzen. Dann den Bock hinstellen und die gewünschte Höhe bestimmen und berechnen wie viel weg muss. Dann an allen Füßen entsprechenden Höhenriss rundrum anzeichnen und von Hand absägen.

Es grüßt Johannes

Uranus

ww-eiche
Mit dem Nivellierlaser alle Schnitte anreißen, mit einem breiten Fuchsschwanz sägen. Als Tipp: die Schnittlinie nur einige mm einsägen und dann versuchen in die andere Schnittlinie gleitend überzusägen, dabei kommen erstaunlich gute plane Schnitte raus.
So hab ich schon einige Shifterschnitte an Dachstühlen gemacht, geht einwandfrei und ausreichend genau. Japansägen finde ich zu labil.

wissender

ww-pappel
Das Einkürzen ging mit Kappsäge und Stichsäge am besten. Ich muss aber noch 8-10cm kürzen (bekomme ich nicht mehr auf die Kappsäge), werde es mit nem langen Blatt und der Stichsäge schneiden, die sägt echt extrem gerade.

WhatsApp Image 2026-06-25 at 16.31.40.jpeg

wissender

ww-pappel
Mit dem Nivellierlaser alle Schnitte anreißen, mit einem breiten Fuchsschwanz sägen. Als Tipp: die Schnittlinie nur einige mm einsägen und dann versuchen in die andere Schnittlinie gleitend überzusägen, dabei kommen erstaunlich gute plane Schnitte raus.
So hab ich schon einige Shifterschnitte an Dachstühlen gemacht, geht einwandfrei und ausreichend genau. Japansägen finde ich zu labil.

Ja mit Japansäge funktioniert es nicht gut!

elchimore

ww-robinie

wissender

ww-pappel
ich habe auf jeden Fall wilde Konstruktionen :emoji_grin:

WhatsApp Image 2026-06-26 at 13.20.56 (1).jpeg WhatsApp Image 2026-06-26 at 17.18.01.jpeg

die Höhenverstellung noch nicht ganz fertig, gewachst und geölt muss er auch noch werden, ggf. lackiere ich die Metallteile schwarz.

WhatsApp Image 2026-06-26 at 19.25.28.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten